Sallust De Coniuratio Catilinae Klausur?

1 Antwort

Bist du sicher, dass du dich nicht versiehst mit den 61 Wörtern? Das wäre ja nur ein Textlein, ausreichend für einen kleinen Test zwischendurch, aber doch nicht für eine Klassenarbeit.

"Die Verschwörung des Catilina" hat, glaub ich, 61 Kapitel, die alle nicht sehr lang sind. Mit unserer kriminellen Energie von anno Tobak haben wir den kompletten Text in der ganzen Klasse aufgeteilt. Jeder musste 3 bis 4 Kapitel übernehmen. Jeder von uns hatte eine Liste, wer welche Kapitel "betreute". Als dann die Klassenarbeit verteilt war, musste sich derjenige, der den zu übersetzenden Text in seinen Kapiteln gefunden hatte, melden und dem Lehrer eine verabredete Frage stellen. So wussten alle, wo der Text zu finden war. Es war klar, dass keiner die Übersetzung abschreiben durfte, sondern jeder musste selbstverständlich seine individuelle Übersetzung daraus machen. Natürlich wurden ein paar beim Mogeln erwischt. ( Ich weiß nicht mehr, wie das damals geahndet wurde, wahrscheinlich mit ner 6.) Aber dass die ganze Klasse an der Mogelei beteiligt war, kam nie raus.

Nötig war diese Schummelei eigentlich nicht, denn die "Verschwörung" war das Werk in Latein, das uns am meisten Spaß machte (weil da endlich mal brauchbares Vokabular drin war) und womit wir auch relativ gut zurecht kamen. Die Mogelei war eher so was wie ein Sport. Außerdem bestand die Klassenarbeit ja nicht nur in der Übersetzung, sondern es musste auch noch ein Kommentar zum Text und eine umfassende Stellungnahme zu einer Frage geschrieben werden. Also war doch sehr viel eigene Leistung dabei.

P.S. Woher weißt du denn, dass die genannten Wörter vorkommen? Die sind ja nun "inhaltlich" gar nicht aufschlussreich. Damit wirst du dem Textstück wohl nicht auf die Spur kommen.