normal, normally?

6 Antworten

In Wahrheit ist die "Regel" nicht so simpel wie manche glauben (wie sooft zu angeblich selbstverständlichen Regeln, die man unbedingt unhinterfragt, um überhaupt ein schlauer Mensch zu sein, befolgen muss): Es kommt darauf an, ob es Sinn ergibt, bzw. ob der Sinn anders ist. 

Grammatisch ausgedrückt, ob "normally" als Adverb "acting" modifiziert, oder ob "normal" eher ein "complement" (Ergänzung, Definition) zu "acting" ist. Bzw. ob das Verhalten normal ist, oder ob man sich verhält, als sei man normal... Ungefähr, sozusagen. (Es gibt zweifellos klarere Fälle, man sollte nur nicht automatisch so simplistisch sein, gar nicht erst nachzudenken.)

Da der Unterschied eigentlich nicht zu sehen ist, vielleicht aufgrund fehlenden Kontextes, sollte man doch mit dem Standard-Adverb verfahren.

Die Beherrschung der Adjektive/Adverbien im Englischen ist vielleicht die schwierigste Angelegenheit überhaupt. Du wirst, vor allem im Amerikanischen, oft feststellen, daß Adjektive verwendet werden, wo Adverbien hingehören (That's a real difficult question.). Der Gymnasialunterricht an deutschen Schulen akzeptiert eine solche Verwendung etwa ab der 11. Klasse neben der richtigen Verwendung der Adverbien als Umgangsform und streicht sie nicht mehr als Fehler an.

Du hast völlig recht: es müsste korrekt heißen 'to act normally', aber wie gerade vor ein paar Tagen ein berühmter amerikanischer Dirigent im Fernsehen sagte, er habe viele wichtige neue Dinge kennen gelernt, als er nach England gezogen sei, unter anderem auch, dass es Adverbien gibt... Sehr viele Amerikaner benutzen ganz, ganz oft nicht das Adverb, wenn es grammatikalisch richtig wäre. Es gibt einige, nicht gerade wenige, die es überhaupt nie benutzen, außer in feststehenden Redewendungen; aber ganz generell wird das oft sehr salopp gehandhabt. Es ist also mit größter Wahrscheinlichkeit ein amerikanischer Film gewesen, den Du gesehen hast oder einer, der in der englischen Unterschicht spielt. Da gibt es oft ähnliche Grammatikmängel.

Alles andere, was hier zum angeblichen Bedeutungsunterschied zwischen normal und normally steht, ist frei erfunden und falsch. Das kannst Du ganz einfach in jedem Wörterbuch überprüfen. Natürlich kann man für die adverbiale Konstruktion mit 'normalerweise' nur 'normally' sagen, aber das bedeutet nicht, dass 'normally' nicht auch ganz normal die adverbiale Form von 'normal' ist!

Ja, war ein amerikanischer Film. Thx! :-)

0

Was möchtest Du wissen?