Keine internet Verbindung trotz LAN?

4 Antworten

Ist es ausgeschlossen das ein Netzausfall vorliegt? Hatte das schon öfters das Leute sagen sie haben keine Verbindung dabei war ihr Anbieter schuld. Ansonsten den Router und alles nochmal neu starten. Meistens reicht das schon...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System-/Netzwerktechnik
Tobias441
Fragesteller

Bin ja grade über Handy im WLAN

Und neugestartet hatte ich beides bereits paar mal also PC und router

Sonix82  18.03.2022, 17:21
@Tobias441

Hast du ein anderes LAN Kabel zur Hand um auszuschließen das es an diesem liegt?

Tobias441
Fragesteller
@Sonix82

Ehrlich gesagt nein aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt weil er anzeigt das ich über Kabel verbunden bin

Hattest Du schon mal Verbindung?
Ins Blaue rein was einfaches:

Öffne cmd als Administrator und tippe folgendes Kommando ein:
netsh winsock reset

Danach starte den Rechner neu.

https://www.minitool.com/news/winsock-reset-command-windows-10.html

Tobias441
Fragesteller

Hatte ich bereits ausprobiert genau so wie netsh int IP reset

Blieb erfolglos

router mal neu starten .

p.s. die problembehandlung von windows ist ds schlechteste was man tun kann . sie hilft nie und im schlechtesten fall zerstört sie mehr als sie repariert .

Tobias441
Fragesteller

Habe bereits PC und Router 3 mal neugestartet und auch Kabel überprüft ohne erfolg

TechPech1984  18.03.2022, 17:24
@Tobias441

dann dein netzwerktreiber vom hersteller (mainboard) runterladen und neu installieren .

kann gut sein da ein windows update da wieder was vermurkst hat .

Ich vermute mal, dass du den PC und auch den Router neu gestartet hast. Hast du auch das LAN Kabel an beiden Enden aus und wieder eingestöpselt?

Setz das Netzwerk unter Windows zurück. Öffne dazu die Windows Einstellungen und klick dann auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk zurücksetzen"

Tobias441
Fragesteller

Ja 3x mal beides... Ich probiere es gleich mal mit dem zurücksetzen aus

Tobias441
Fragesteller
@Tobias441

Netwerk zurücksetzen hat auch nichts gebracht

Spiderpig42  18.03.2022, 17:31
@Tobias441

Ich meinte vom PC aus. Wenn du am PC aus die Router Einstellungen öffnen kannst, dann ist die LAN Verbindung schon mal in Ordnung.

Tobias441
Fragesteller
@Spiderpig42

Ja kann ich... Er zeigt mir auhh an Netzwerk verbunden

Spiderpig42  18.03.2022, 17:39
@Tobias441

Dann sollte das Internet eigentlich funktionieren.

Hast du verschiedene Browser getestet?

Öffne mal eine Eingabeaufforderung und gib "ping 8.8.8.8" ein.

Tobias441
Fragesteller
@Spiderpig42

Er zeigt mir 100%verlust an also alle 4 Pakete verloren

Spiderpig42  18.03.2022, 17:44
@Tobias441

Wie lautet denn die IP deines Routers? 192.168.178.1? Versuch die mal zu pingen.

Spiderpig42  18.03.2022, 17:47
@Tobias441

Aber du hattest doch gesagt, dass du auf die Routereinstellungen zugreifen kannst.

Was gibst du denn im Browser ein um die Einstellungen aufzurufen?

Spiderpig42  18.03.2022, 17:50
@Tobias441

Du kannst auf die Einstellungen des Routers nicht über cmd zugreifen. Das geht nur über den Browser.

Welchen Router hast du denn?

Tobias441
Fragesteller
@Tobias441

Hab jtz nochmal die IP 192.168.2.1 angepingt die meines Routers(lokale ipv4 Adresse) und da war 0% verlust also alles in ordnung

Spiderpig42  18.03.2022, 17:58
@Tobias441

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du kannst auf deinem PC auf http://speedport.ip zugreifen? Andere Webseiten funktionieren aber nicht?

Wenn du auf speedport.ip auf Status klickst, sollte angezeigt werden ob der Router mit dem Internet verbunden ist.

Tobias441
Fragesteller
@Spiderpig42

Ja kann ich andere Webseiten sind gesperrt oder wie Steam einfach keine Verbindung

Spiderpig42  18.03.2022, 18:00
@Tobias441

Was meinst du mit "gesperrt"? Welche Fehlermeldung zeigt der Browser dir an?

Tobias441
Fragesteller
@Tobias441

Und in der Übersicht der geräte die verbunden sind steht auch mein PC über netzwerkkabel dabei das ist ja das merkwürdige

Tobias441
Fragesteller
@Spiderpig42

Er zeigt bei Beispiel Youtube

Die Website ist nicht erreichbar dann die Website Adresse bla bla bla www und so und dann kommt "ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue webadresse verschoben

Tobias441
Fragesteller
@Tobias441

Bei Reddit Beispiel zeigt er widerum

Ihre internet Verbindung ist gesperrt möglicherweise wurde die Verbindung von einer Firewall oder antivirensoftware blockiert

Spiderpig42  18.03.2022, 18:11
@Tobias441

Zeigt das der Chrome Browser an?

Dann sollte unter der Fehlermeldung noch ein englischer Text stehen. Zum Beispiel ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

Das ganze ist ein merkwürdiges Problem. Könnte am Router liegen. Hast du ausser deinem Handy noch andere Geräte, mit denen du testen kannst, ob der Router korrekt funktioniert? Fernseher? Tablet? Konsole?

Kann auch sein, dass es reicht das LAN Kabel in einen anderen Port am Router zu stecken.

Tobias441
Fragesteller
@Spiderpig42

Hab schon alle ports ausprobiert...

An meiner ps4 funktioniert internet auch einwandfrei

Der eng Text ist ERR_NETWORK_ACCESS_DENIED

oder

ERR_QUIC_PROTOCOL_ERROR am meisten dieser, der andere kommt nur bei meinen Favoriten oben in der lesezeile

Spiderpig42  18.03.2022, 18:25
@Tobias441

Das sind sehr ungewöhnliche Fehler. Hab ich persönlich zumindest noch nie gesehen.

Welcher Fehler wird denn vom Firefox angezeigt oder von Edge?

Was passiert wenn du das LAN Kabel abziehst und den PC statt dessen per USB Tethering verbindest? Dazu musst du dein Handy über USB mit dem PC verbinden und dann in den Einstellungen des Handys "USB Tethering" einschalten. Dann sollte das Handy als "WLAN Stick" fungieren.

Tobias441
Fragesteller
@Spiderpig42

Bei edge zeigt er "Hmmm... Ihr internet Zugriff wird blockiert

Und dann auch ganz unten ERR_NETWORK_ACCESS_DENIED

Tobias441
Fragesteller
@Tobias441

Passiert leider garnichts ausser das er jetzt anzeigt das ich mit keinem Netzwerk verbunden bin

Spiderpig42  18.03.2022, 18:33
@Tobias441

Hat USB Tethering nicht funktioniert? Da sollte jetzt eine neue Netzwerkverbindung vorhanden sein.

Tobias441
Fragesteller
@Spiderpig42

Ja ist auch ethernet 4 heißt die bei mir aber es besteht keine Internet Verbindung

Spiderpig42  18.03.2022, 18:37
@Tobias441

Ich vermute langsam, dass es doch an Windows liegt. Irgendwas blockiert die Verbindung. Vielleicht ist die Firewall falsch eingestellt und blockiert einfach alles. Schalt die mal komplett aus.

Im schlimmsten Fall musst du Windows komplett neu installieren.

Tobias441
Fragesteller
@Spiderpig42

Hatte firewall und sicherheitscenter bereits ausgeschaltet funktionierte allerdings auch nichts

Tobias441
Fragesteller
@Spiderpig42

Über Handy Ja über PC Nein bei 80 nicht erreichbar und bei 443 geblockt

Spiderpig42  18.03.2022, 18:52
@Tobias441

Besorg dir am besten einen USB Stick von dem du den PC starten kannst. Mit einem Windows 10 Stick kannst du Windows neu installieren. Das behebt das Problem hoffentlich.

Du könntest es auch erstmal mit einen Linux USB Stick versuchen. Damit kannst du Linux starten, ohne irgendwas auf dem PC zu löschen. Wenn das Internet dann funktioniert, weisst du dass es an Windows lag.