Keine Geschenk o. ä. zum Jahrestag von der Freundin bekommen. Ich bin sauer und enttäuscht aber weiß nicht was ich machen soll. Wie würdet ihr reagieren?

15 Antworten

Also sauer wäre ich (w) auch nicht, aber enttäuscht wäre ich aufjedenfall auch und das hätte ich auch so angesprochen. Eine kleine Aufmerksamkeit finde ich in jedem Fall angebracht, auch wenn es nur eine kleine Milka-Pralinen-Schachtel ist:-) Ich weiß ja nicht wie der Rest der Beziehung so ist, aber wenn du keine Lust mehr drauf ist und meinst, dass es einfach nicht mehr das Richtige ist, dann sollte man entweder über das Problem offen sprechen, oder wenn alles nichts mehr hilft, die Beziehung beenden..

DerBeantworter
Fragesteller

Ja wie du sagst einfach nur was kleines, wass mir zeigt, das sie dran gedacht hat würde mir reichen.. Ich habs ja angesprochen und die entschuldigung kam ja zurück. bin halt am überlegen was ich jetzt machen soll, bzw. was ich darüber denken soll...

User16477  22.06.2015, 13:26

Wie gesagt, wenn der Rest der Beziehung auch nicht mehr so stimmt, dann würde ich das auch mal ansprechen um Klarheit zu schaffen. Vielleicht kann man wirklich die ein oder anderen Dinge klären und bessern etc :-)

Fuer dich ist in einer Beziehung also nur wichtig, genug Geschenke zu bekommen? Das finde ich schon etwas oberflaechlich.

Es gibt halt Menschen, die denken an jeden Jahrestag und Geburtstag und anderen Menschen ist das nicht so wichtig.

Ich halte auch nichts von so speziellen Tagen als absolutes Muss, da was zu machen, ich finde es viel wichtiger, dass man in der Beziehung selbst ab und an dem anderen zeigt, wie wichtig er einem ist. Indem man ihm sagt, wie wichtig er einem ist oder was gemeinsam unternimmt, ihn mal ueberrascht und zeigt, dass man an ihn denkt. Aber es muss doch nicht an einem bestimmten Tag sein. Manchmal hat man halt Stress und es faellt einem einfach nichts passendes ein. Geht mir auch so, wenn ich Stress habe, habe ich auch keinerlei Ideen.

Wenn ein fehlendes Geschenk fuer dich wirklich bedeutet, dass du ernsthaft ueber das Ende der Beziehung nachdenkst, dann heisst das doch, dass dir die Beziehung selbst gar nicht wirklich was bedeutet und deine Freundin auch nicht. Du verlangst nur, dass die Form gewahrt wird.

Was soll sie denn jetzt noch sagen ausser "es tut mir leid", sie hat es vergessen und vielleicht nicht geahnt, wie wichtig dir das ist und jetzt kann sie doch eh nichts mehr machen.

Spreche mit ihr darueber, auch ueber deine Enttaeuschung und dann denkt darueber nach, was ihr in naechster Zeit gemeinsam machen koenntet, um eure Beziehung wieder etwas aufzufrischen, ganz unabhaengig von irgendwelchen Gedenktagen. Vielleicht ueberrascht sie dich ja ein anderes Mal.  Und am naechsten Jahrestag klappt es vielleicht wieder besser.

DerBeantworter
Fragesteller

NEIN! Ich will kein Geschenk, aber ich habe eine kleine Aufmerksamkeit von ihr erwartet, die mir zeigt, das sie dran gedacht hat... da hätte eine Tafel Schokolade oder so schon ausgereicht...

Ich denke nicht wirklich drüber nach, die Beziehung zu beenden deswegen, sondern denke drüber nach wie es wohl weiter geht, wenn bei ihr jetzt schon die luft raus ist und sich selbst an so einem tag, nix vorbereitet. hätte sie wenigstens an dem tag irgendwas vorgeschlagen oder auch nur in irgendeiner weise den tag sich irgend eine kleinigkeit einfallen lassen, hätte ich das alles schon wieder vergessen. aber dasd war nicht der fall

ich weiß jetzt schon, das ich ihr nächstes jahr, nichts schenken werde

petrapetra64  24.06.2015, 16:22
@DerBeantworter

redet miteinander ueber eure Beziehung, eure Erwartungen und eure Gefuehle fuereinander!

Falsche Erwartungen und runtergeschluckte Enttaeuschungen fuehren immer in eine Sackgasse mit der Zeit. Da hilft nur eines: darueber reden.

DerBeantworter
Fragesteller
@petrapetra64

ich hab ihr gesagt, was ich fühle und grade in der situation gefühlt und erwartet habe und sie ist nicht drauf eingegangen, das zeigt alles denke ich... manchmal kann man keinen anderen weg erzwingen, dann ist die sackgasse der einzige weg. in einer beziehung gibt es immer ein partner der den anderen mehr liebt und sich mehr mühe gibt, und genau derjenige wird früher oder später enttäuscht

JoniMoe  05.07.2015, 17:01
@DerBeantworter

Ich will dir nur sagen, wenn du nächstes Jahr ihr nichts schenkst oder sie ignoriert, wird sie genau das gleiche fühlen, sie denkt dann zwar noch dass sie etwas falsch gemacht hat und ja... Du musst dich ganauso benhmen wie vorher nur etwas trauriger, dann wird sie selber merken, dass es ein Fehler war, wenn sie dich angesprungen hat und so also mir wär es dann egal ob ich was bekomme aber es geht nicht um die Geschcneke, sondern darum, dass ihr euch liebt, und das wirst du niemals ausdrücken können, indem du ihr nix schenkst.

Ich will dir nur sagen, wenn du nächstes Jahr ihr nichts schenkst oder sie ignoriert, wird sie genau das gleiche fühlen, sie denkt dann zwar noch dass sie etwas falsch gemacht hat und ja... Du musst dich genauso benehmen wie vorher nur etwas trauriger, dann wird sie selber merken, dass es ein Fehler war, wenn sie dich angesprungen hat und so also mir wär es dann egal ob ich was bekomme aber es geht nicht um die Geschenke, sondern darum, dass ihr euch liebt, und das wirst du niemals ausdrücken können, indem du ihr nix schenkst.

DerBeantworter
Fragesteller

Es geht mir auch nicht um das GEschenk, sondern das sie mir gesagt hat, das sie nachträglich etwas vorbereitet was auch nicht eingetreten ist... und das zeigt mir ja schon was sie davon hält. dann kann sie auch nicht erwarten, das ich ihr nächstes mal etwas schenke bzw. vorbereitet

Wenn du keinen Bock mehr hast, dann musst du dich trennen. Würde mich mein Freund so am Jahrestag behandeln, wie du es schilderst würde ich Ihm den Laufpass geben. Anders kann man am Jahrestag nicht alles gut machen und Friede, Freude, Eier Kuchen spielen, wenn es das ganze Jahr nicht gut gelaufen ist. Sie wird ihre Beweggründe haben und ihre Verhaltensweise sollte dir zu denken geben, dass die Beziehung eigentlich kaputt ist.

DerBeantworter
Fragesteller

also kaputt ist die beziehung jetzt nicht, aber wie du sagst: du würdest ihm den laufpass geben. deshalb habe ich oft drüber nachgedacht, wie sie wohl reagieren würde, wenn sie nichts von mir bekommen hätte. dann wäre das drama wieder groß gewesen

Wenn es eine ausgesprochene Abmachung zwischen euch war oder ihr euch am ersten Jahrestag kleine Geschenke gemacht habt, kann man an weiteren Jahrestagen schon was Kleines erwarten. Wenn mir mein Mann jedes Jahr eine Aufmerksamkeit bringt und an einem Jahr nicht, wäre ich auch enttäuscht und würde mich fragen, ob da nicht vielleicht langsam das Interesse flöten geht. Allerdings finde ich nicht, dass so etwas ein Grund ist, die ganze Beziehung in Frage zu stellen, sondern es als Anlass nehmen, mit meinem Partner über seine und unsere Wünsche und Vorstellungen zu sprechen. Vielleicht wusste sie einfach nicht, dass du was erwartest und dachte, die Geschenke am ersten Jahrestag wären eine einmalige Sache? Kommunikation ist in einer Beziehung das A und O und ich würde mal wild raten, dass da der Hase im Pfeffer liegt bei euch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass du selbst nicht unbedingt den Eindruck machst, als läge dir viel an der Beziehung, wenn dir ein fehlendes Geschenk bereits reicht, um die Lust zu verlieren. Es gibt so viel Schwierigeres, was man in einer Beziehung durchmachen kann, da ist ein Geschenk wirklich Nebensache.

DerBeantworter
Fragesteller

ja das hast du recht, deswegen werde ich die beziehung auch nicht aufgeben. das jahr davor haben wir uns gegenseitig etwas geschenkt. somit denke ich halt auch, das sie vlt kein großes interesse mehr hat