Keine Bindung mehr zu meiner besten Freundin?

2 Antworten

Das ist letztlich nicht neu und auch nicht dramatisch, wenngleich es sicher auch keine Situation ist, die Spaß macht. Ich versuche das mal so zu erklären: Es kann passieren, dass Freundschaften aus dem Kindesalter oder der Jugendzeit sich im jungen Erwachsenenalter verlaufen bzw. entfremden, weil man sich in zu verschiedene Richtungen entwickelt hat. Das ist mir bei einer guten Freundin, mit der ich seit dem Kindergarten befreundet war, auch passiert.

Mittlerweile sind wir 21/22 und irgendwie ist innerhalb der letzten Monate vieles anders geworden.

Bei uns war es so, dass ich das mit so 18/19 festgestellt hatte - man hatte sich immer weniger zu sagen und es kamen von beiden Seiten Vorwürfe, man verstand den anderen nicht mehr richtig und es schaukelte sich immer wieder mal hoch. Man war in andere Milieus gekommen bzw. hatte den eigenen Charakter erst richtig gefunden nach der jugendlichen Selbstfindungsphase und dann war es so, dass wir einfach keine Schnittmengen mehr hatten. Sie hatte sich verändert und ich war auch nicht mehr bereit, ihr immer zuzustimmen - ich hatte gemerkt, dass unsere Freundschaft oft darauf basierte, dass ich der ruhige Ausländerjunge war, den sie zwar wohl schon gemocht hat, aber auf den sie runter gucken konnte - und eines Tages war ich nicht mehr so ruhig bzw. hatte meine eigene Meinung, die ihre nicht war.

Kommen dann eventuell noch psychische Probleme hinzu und daraus resultierend wiederum z.B. Neid, wird das immer schlimmer und dreht sich permanent um die eigene Achse. Ich weiß, wie das ist ... aber es ist letztlich der Lauf der Welt und ein Schritt ins Erwachsenenleben.

Viele Freundschaften, die sich im Kindesalter entwickeln, weil man in die selbe Klasse geht, nicht weit voneinander entfernt wohnt, die Eltern sich verstehen oder man die selbe Sportart trainiert, überleben die Pubertät nicht oder scheitern an der überwundenen Selbstfindungsphase, weil die tiefe menschliche Basis einfach nie vorhanden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anderen beim telefonieren zuschauen ist nun nicht unbedingt der Brüller, das kann se auch alleine.

erstmal Pause machen (irgendwas wichtiges zum vorschieben gibts doch immer) und später vergessen sich zu melden...