Kein plan was ich in Mathe tun soll?
Ich verstehe nicht, was die aufgabenstellung ist. Ich kann ja lesen, was da steht, aber ich weiß nicht, was das alles bedeuten soll.
Solche aufgabenstellungen verstehe ih durch mehrere Gründe wahrscheinlich nicht:
Ich bin, warum auch immer, schlecht in deutsch, Müde, Autist und richtig wach und lernbereit bin ich erst ab so 22/23 uhr. Und da leider meine Bettzeit um 21:30 Beginnt (eig. Soll ich da auch schlafen gehen, ich kann aber nicht so früh schlafen. Eltern halt.) Habe ich selten die möglichkeit heimlich die hausaufgaben zu machen.
Ich kapier einfach gar nix, ich saß min 9 stunden pro wochenenden tag hierran und kapier es einfach nicht. Kann mir jemand erläutern was die aufgaben bedeuten? Bitte. Ich bin jetzt in der 10ten klasse und damit am ende meiner Schullaufbahn also werde ich es dringendst brauchen.
NR 1 UND 2
2 Antworten
Lege eine Wertetabelle an:
suche dir einfach irgendwelche x-Werte aus, setze sie in die Gleichung ein und schreibe den y-Wert dazu. Das macht man in einer Tabelle.
Da man sich die x-Werte frei auswähllen kann, nimmt man auf jeden Fall welche, die man leicht ausrechnen kann, also 0, 1 und 2. Das reicht bei Geraden auch schon. Man kann auch noch 4 und 5 nehmen, damit die Wertetabelle etwas größer wird.
Zeichne den Graphen:
In der Wertetabelle hat man nun z.B. 5 Punkte mit ihrem x- und y-Wert. Die überträgt man in ein Koordinatensystem. Durch diese Punkte zeichnet man dann mit dem Geodreieck oder einem Lineal die Gerade....fertig.
Aufgabe 1d
Geradengleichung: y = 3,5x - 2
Dasetzen wir nun die Werte 0, 1, 2, 3, 4 und 5 ein und schreiben den ausgerechneten y-Wert darunter:
Davon übertrage ich nun die Punkte (0/-2), (1/1,5) und (2/5) ins Koordinatesystem und zeichne die Gerade durch die Punkte:
..fertig.

Danke. Ich habzwar nix kapiert, weil ich mich garnicht konzentrieren kann gerade, aber ich glaube das wird mir nachher weiterhelfen :D
Irgendwo vorher muss erklärt sein, was m und b sein sollen. Such das mal, dann reden wir weiter.
ok. Aber ich sehe, du hast schon eine gute Antwort erhalten.
M ist Abkürzung für Steigung und b ist das kürzel für y-Achsenabschnitt