Warum Abschreibungen abziehen?

Siehe Bild - (Schule, Wirtschaft, VWL)

5 Antworten

Abschreibungen sind kosten und werden deshalb in der bilanz abgezogen.

CamelWolf  16.11.2016, 15:47

In der Bilanz ? Nur indirekt über den Gewinn/Verlustvortrag. Ansonsten ist AfA ergebniswirksamer Aufwand und wird in der GuV dargestellt.

Jake0000  18.11.2016, 02:42

Tja blöd nur, dass es hier um volkswirtschaftliche Gesamtrechnung geht und nicht Buchhaltung

Im Betriebsvermögen ist z.B. ein teures Gerät. Im Steuerrecht ist festgelegt, dass dieses über z.B. 5  bis 10 Jahre abgeschrieben werden kann, d.h. pro Jahr 20 % bzw. 10% des Kaufpreises werden als Kosten verrechnet, also Abzug. Alle größeren Werte werden so im Betriebsvermögen und in der Kostenrechnung berücksichtigt. Wenn das nicht so wäre, dann müßten ja die Kosten für große Anschaffungen/Investitionen sofort im Kaufjahr berechnet werden.

Das ist doch logisch. Wie der Name "Abschreiben" schon sagt. Du schreibst das jeweilige Geld ab. Es steht nicht mehr zur Verfügung und ist weg. Das muss entsprechend im BIP und BNE berücksichtigt werden.

Wenn ein Land 1000 Autos hat und noch einmal 100 produziert, aber 50 Andere gehen kaputt, dann gibt es im Land am Ende des Jahres 1050 Autos. Insgesamt gesehen ist das Land also nur um 50 Autos reicher geworden. Und das muss man natürlich auch beim BIP berücksichtigen.

Abschreibungen beziffern den Werteverzehr eines Wirtschaftsguts durch Abnutzung in einer bestimmten Periode oder nach einer bestimmten Laufleistung (z.B. Betriebsstunden bei einer Maschine oder KM-Leistung eines LKW) und gehen in die GuV als Aufwand ein.