Bne pro Kopf hoch oder niedrig?

1 Antwort

Das BNE beschreibt die Summe des von Bürgern eines Landes erwirtschafteten Einkommens, das BNE pro Kopf das Durchschnittseinkommen eines Bürgers (BNE/ Bevölkerungszahl zur Jahresmitte).

Und zu 2., da gibt es meines Wissens keinen Grenzwert, aber je höher die Zahl, desto höher das Gesamteinkommen der Bürger. Das bedeutet allerdings nicht, dass diese Bürger dann auch automatisch ein höheres Durchschnittseinkommen haben, es kann ebenso sein, dass in einem Land ein paar Superreiche leben, die den Durchschnitt anheben. Weder das BNE noch das BNE pro Kopf sind somit aussagekräftige Wohlstandsindikatoren.