wie kommt es, dass der jordanische dinar so viel wert ist, obwohl das land arm ist?

ein jordanischer dinar ist 1,16 euro wert

und im bip pro kopf ist das land platz 112, mit 4400 dollar bip pro kopf das ist schon arm.

zb, dass der kuwaiti dinar so viel wert ist kann man noch verstehen, das land ist ja noch platz 34 und hat viel öl und ist schon im oberem viertel der reichen länder, aber wieso jordanien? die sind schlechter als platz 100 im bip pro kopf.

4 Antworten

Den Wert einer Währung legt jeder Staat selbst fest, (sofern er sich nicht in einer Währungsunion befindet), in dem er die Geldmenge festlegt oder anpasst.

Der Wohlstand eines Landes an und für sich hat damit absolut nichts zu tun, die einzige relevante Größe dabei ist, wie groß die Geldmenge im Vergleich zu einer beliebigenn anderen Geldmenge ist, was den davon verfügbaren Anteil angeht, jedenfalls wenn ees nach der jeweiligen Währung ein gewisses Maß an Nachfrage gibt.

Insofern ist ein vergleichsweise wertvoller jordanischer Dinar gemessen am Kurs des Euro, bei einer gleichzeitig scchwächelnden jordanischen Wirtschaft erstmal grundsätzlich kein Wiederspruch.

Darüber ob eine solche Währungspolitik klug ist und ob in dieser Situation die jordanische Regierung nicht besser daran täte die Geldmenge auszudehnen und den Dinar dadurch abzuwerten um den Export anzukurbeln, ist demgegenüber eine andere Diskussion.

Der Wert der Währung hat kaum etwas mit dem Reichtum des Landes zu tun (und das Totalkapital von Ländern wird in $ angegeben btw). Es geht darum, wie viel von diesem Geld vorhanden ist.

Soll heißen, dass ein Land nicht reicher wird, nur weil es mehr Geld druckt. Diesen Umstand nennt man Inflation, also eine Abwertung des Geldes. Statt bspw 1€ kostet ein Brot dann 2€, ohne das sich der totale Wert der Ware verändert hat.

Das selbe gilt für die Deflation. Weniger Geld ist im Umlauf, was dazu führt, dass der Wert des Geldes steigt. Statt vorher 1€ = 1$ ist dann bspw 1€ = 2$. Genau das ist aktuell in Bezug auf den jordanischen Dinar der Fall. Mit dem Pfund in Großbritannien kann man es auch gut vergleichen, dieser ist häufig fast doppelt so viel Wert wie der Euro.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Das hat nix zu bedeuten

Es kann ein Land geben, nennen wir seine Währung Zat.

Und ein Zat sind zb 1.364€

Das bedeutet gar nichts, die Wirtschaft kann trotzdem total beschissen sein.

100 yen sind ca 1€, trotzdem ist Japan gut dabei.

Franken ist unter Euro, trotzdem ist die Schweiz besser.

Verdient ein Facharbeiter in Athiopien zb 3000 Dinare im Monat oder eher 300 Dinare?

Ein Land das arm ist und vernünftig wirtschaftet bleibt zwar arm aber die Währung auch stabil. So ist das wohl in Jordanien