Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht?

2 Antworten

Erebos. Das ist ein gutes Buch. Man liest das neuerdings auch in der Schule? Naja, immerhin mal bessere Literatur als der übliche Mist.

Also du sollst

  1. Allgemeine Daten zum Buch kennen und den Inhalt in wenigen Sätzen zusammenfassen können.
  2. Du musst anhand der Textstelle erkennen, wo die im Verlauf des Buches steht. Bsp: die Szene beginnt, nachdem der Junge beim Bäcker Brötchen gekauft hat. Es ist übrigens ratsam, hier die vorherige Szene ebenfalls grob zu beschreiben. Am besten auch nochmal die Gesamthandlung. Zwar musst du das ggf. mehrfach während der KA tun, aber die Aufgaben sind losgelöst voneeinander, insofern...
  3. ich denke das ist ziemlich klar. Ihr habt sicherlich eine Art Analyse gemacht, wo ihr auf merkmale von Textausschnitten eingeht. Genau das machst du auch hier.
  4. Ich-Perspektive oder Erzähler-Perspektive. Wenn ich nicht irre, ist es bei Erebos Erzähler-Perspektive. Du erklärst, warum die andere Perspektive hier nicht so geeignet ist und was die unterschiedlichen Perspektiven bewirken.
  5. Was soll der Text bei dir auslösen, was bewirkt er?
  6. Welche Rolle spielt der Textausschnitt in der Gesamthandlung? Bsp: Die Szene ist entscheidend, da Romeo Julia zum ersten Mal seine Liebe gesteht und somit diese Szene Basis der nachfolgenden Handlungen ist.

Ich hoffe ich konnte dir (wenn auch ein paar Monate zu spät) helfen!

Viele Grüße

MentN

1.die äußeren Publikationsdaten und den thematischen Aspekt benennen

Du musst Nennen, wer es wann geschrieben hat und wo es veröffentlicht wurde. Außerdem sollst du sagen, wovom es handelt.

2. die Textstelle inhaltlich und thematisch in den Gesamtzusammenhang einordnen

Du sollst mit dem gesamtkontext nennen, im werk