Textstelle: "du hast die frommen der unmenschlichkeit überführt"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text gehört zu einer dicken Mappe des Erzbistums München und dient der Vorbereitung einer Jugendwallfahrt. Übrigens eine schöne Mappe, die ich eben mal überflogen habe. Du solltest die Texte, zumindest die Texte in der Umgebung des Zitats, mal genauer lesen.

Aber zum Zitat: Es sind die "Frommen", die aus dem Glauben eine Doktrin machen. Zur Zeit Jesu sind es, nach dem Zeugnis der Evangelien, die "Pharisäer und Schriftgelehrten". Sie haben aus dem Vertrauen auf Gott ein System gemacht, sie haben über 600 zusätzliche Vorschriften zu den 10 Geboten verfasst. Und dadurch, dass sie die Gesetzesvorschriften kennen, lesen können, gebildet sind, erheben sie sich über die Ungebildeten. Der Ungebildete war der "am ha'arez" (hebr.), der "Mann vom Lande". Er war nicht gesetzestreu, weil er das "Gesetz" nicht kannte, die vielen Sabbath- und Speisegebote etc. Er war dadurch ein "Sünder". Sie bürden den "Armen" schwere Lasten auf: Darin besteht ihre Unmenschlichkeit.

Lies mal die Kritik Jesu (nach Matthäus) an den "Doktrinären" (Mt. 23, 23-34). Hier eine Leseprobe:

" 23 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und laßt dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies soll man tun und jenes nicht lassen. 24 Ihr verblendeten Leiter, die ihr Mücken seihet und Kamele verschluckt! 25 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Fraßes! 26 Du blinder Pharisäer, reinige zum ersten das Inwendige an Becher und Schüssel, auf das auch das Auswendige rein werde! 27 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats! 28 Also auch ihr: von außen scheint ihr den Menschen fromm, aber in wendig seid ihr voller Heuchelei und Untugend.

Diese Unmenschlichkeit gibt es bei allen "Frommen", bei allen, die aus dem Glauben eine Doktrin machen. Die ein "Ideal" daraus machen, das man unbedingt erreichen muss, das man bei den Untergebenen einfordern muss.

In diesem Sinne gibt es "fromme" Christen, aber auch "fromme" Kommunisten, "fromme" Revolutionäre aller Art.

Dummie42  27.02.2011, 14:09

Eine ganz, ganz, ganz tolle und beeindruckende Antwort.

2
Lisharelle 
Fragesteller
 27.02.2011, 15:55
@Sonnenschnauz

Ich hätte da noch eine weitere Textstelle, habe auch schon eine neue Frage gestellt auf der Seite, leider noch keine Antworten.

Die Textstelle ist: "du hast polizeivorschriften bürgerliche übereinkünfte in frage gestellt und durchbrochen du hast tempelgesetze links überholt und lächerlich gemacht"

Das verstehe ich auch nicht ganz... Jesus hat doh keine Vorschriften gebrochen, oder?

0
Angeloma  15.03.2011, 10:07

Oh .. diese Guten - auch bei Nietzsche sind sie es, die das Übel in die Welt bringen.

Wusst ich bisher nicht, dass er da in einer Linie mit Jesus steht. Danke.

0
affemithut  06.10.2011, 15:09

Das ist die längste antwort die ichje geles ahb!

0

Ich könnte mir vorstellen, dass hier bei den «Frommen» nicht von wahrhaft frommen, sondern von «frömmelnden», bigotten Menschen die Rede ist. Es wird ja im weiteren Verlauf des Textes die scheinbare Widersprüchlichkeit des Handelns Jesu entfaltet, der das barmherzige Tun des ungläubigen Samariters höher bewertet, als den gebetsmühlenartigen Glauben der Pharisäer, der auch mit Dirnen und Zöllnern verkehrte usf.

Es geht also kurzum darum, dass sich der biblische Jesus nicht von Äußerlichkeiten blenden oder von Konventionen leiten ließ, sondern auf das ehrliche Tun geachtet hat. Mit den Frommen sind bei diesem Text nicht die wirklich Frommen gemeint, sondern die scheinbaren: die Schriftgelehrten und die Pharisäer, die nach außen hin fromm sind, aber es mit der Nächstenliebe nicht zu genau nehmen. Dasselbe geschieht heute in vielen Kirchen...

Ich nehme an, dass die Frommen eben nicht die Blinden, Stummen etc sind, sondern viel eher die Schriftgelehrten und die, die sich zwar an die Gebote halten, aber nichts darüber hinaus tun. Also Leute, die man überlicherweise als fromm bezeichnen würde, da sie gläubig sind und sich an die Regeln halten, Gott ehren, beten etc. Wie sich nun aber in der Bibel findet, halten sich diese Frommen auf Kosten anderer an die Gebote, d.h. es ist ihnen wichtiger, z.B. am Sabbat nicht zu arbeiten als einem Menschen zu helfen (entspechende Textstelle findet sich irgendwo in der Bibel, weiß leider gerade nicht wo...). Das allerdings dürfte ja als unmenschlich betrachtet werden. Da Jesus sich fürs Helfen entschied und die Frommen damit bloßgestellt hat, hat er sie auch der Unmenschlichkeit überführt, da er ihnen gezeigt hat, dass es wichtiger ist, den Menschen zu helfen und den Nächsten so zu lieben wie sich selbst, als sich an die Gebote zu halten.