Findet ihr das Lied "Stummer Schrei nach Liebe" positiv?
Mir wird irgendwie schlecht bei dem Lied, das ist so gewaltätig:
"… Du bist wirklich saudumm
Darum geht's dir gut
Hass ist deine Attitüde
Ständig kocht dein Blut
Alles muss man dir erklären
Weil du wirklich gar nichts weißt
Höchstwahrscheinlich nicht einmal
Was Attitüde heißt
… Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit
Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit
… Oh oh oh, A-loch
… Warum hast du Angst vorm Streicheln
Was soll all der Terz
Unterm Lorbeerkranz mit Eicheln
Weiß ich schlägt dein Herz
Und Romantik ist für dich
Nicht bloß graue Theorie
Zwischen Störkraft und den Onkelz
Steht 'ne Kuschelrock LP
Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit
… Oh oh oh, A-loch
… Weil du Probleme hast, die keinen interessieren
Weil du Schiss vorm Schmusen hast, bist du ein Faschist
Du musst deinen Selbsthass nicht auf andere projizieren
Damit keiner merkt was für ein lieber Kerl du bist
… Oh oh oh
Du hast nie gelernt dich arti zu kulieren
Und deine Freundin die hat niemals für dich Zeit
… Oh oh oh A-loch, A-loch, A-loch"
Warum ist jemand ein A-loch, weil er "dumm" ist bzw. ungebildet und die Eltern sich nicht um das Kind gekümmert haben? Der Text ist menschenverachtend. =(
Also von den Ärzten ist das. https://youtu.be/6X9CEi8wkBc
12 Antworten
Mir gehen die Ärzte gewaltig auf den Sack!
Hättest ja eine fundiertere Antwort schreiben können. Hast du aber nicht.
Falls dich die Aussage des Liedes überhaupt interessiert, dir die bisherigen Antworten aber einfach nicht fundiert genug sind, kannst du ja hier mal eine Beispielhafte Analyse des Liedes durchlesen: https://www.grin.com/document/98456
Gegen den Text spricht ja nix, ich mag einfach nur die Ärzte nicht. Alle 3 sind mir komplett unsympathisch.
War auch keine Kritik an dir, sonderm am Fragesteller.
Naja mit 15 damals hab ich von den Ärzten 1, 2 CD's gehabt.. ist von denen nicht alles eher destruktiv?!
Also von den Ärzten ist das.
Ach nee 😂
Das Lied zielt darauf ab, dass die Rechten dumm sind, ergibt sich aus dem Kontext.
Bzw. weil sich die Eltern nie gekümmert haben? Nicht jeder kann mit einem goldenen Löffel im .... geboren sein.
Ja, aber warum ist jemand der dumm ist ein A-loch? Ist das nicht menschenverachtend?
Nach der Hinrichtung vonLudwig XVI soll Talleyrand gesagt haben: Es war nicht nur ein Verbrechen. Es war ein Fehler.
Anmerkung von mir: Ein Verbrechen kann man verzeihen, ein Fehler ist unverzeihlich.
Es geht darum, wie Neonazis auf die Gesellschaft wirken.
Und dass sie auch irgendwie ein Opfer sind.
Es geht um Nazis
Irgend so ein Typ um den sich die Eltern nicht gekümmert haben und der keine Bildung bekommen hat und glaubt wenn er ein Nazi ist, ist er irgendwer. Ich bin einfach nur froh, dass ich nicht diese arme Sau bin, den brauch ich echt nicht noch beschimpfen.
Statt dass wir uns als Gesellschaft fragen, was wir da falsch gemacht haben, beschimpfen wir den Typen. Igitt ...
Natürlich ist diese Peron irgendwie arm dran, aber ich würde es eher erbärmlich nennen.
Egal in was für einer misslichen Lage man steckt, man ist einfach ein A-loch wenn man Nazi ist. Es hat nicht immer etwas mit Bildung und Erziehung zu tun, ob man rassistisch ist. Da hat man auch was selbst für zu verantworten.
Solche Ansichten kann ich nicht herunterspielen und sagen "Ja der Arme dem muss geholfen werden". Nein. Er kriegt genau das zurück, was er anderen Menschen gibt. Hass.
Reden wir jetzt noch über das Lied oder die generelle Problematik?
Das Lied ist halt ein Lied und mit der Beleidigung drücken die aus, dass sie Nazis kacke finden. Wie es jeder sollte.
Aber jetzt mal im Ernst, glaubst du, dass ich zu einem Nazi gehe, der gerade noch 2 Juden verprügelt hat und ihm sage "Hey, dir ist viel Leid widerfahren, aber jetzt wird alles gut" und dann umarme ich ihn und dann ist er bekehrt und lebt glücklich weiter, bis in alle Tage?
"Das Lied ist halt ein Lied und mit der Beleidigung drücken die aus, dass sie Nazis kacke finden. Wie es jeder sollte."
Leute die schon etwas älter sind denken in Kategorien wie Menschen. Und das sollte jeder!!! Leute die eine Ahnung von der Arbeit im sozialen Bereich haben, trennen natürlich zwischen der Ideologie und dem Menschen, alles andere ist wirklich saudumm! - Um die Ärzte zu zitieren.
Und dann kann man anfangen mit dem Menschen zu arbeiten und die Ideologie auflösen.
In einer Akutsituation, wo jemand zusammen geschlagen wird, geh ich dazwischen oder nicht, ruf die Polizei. Egal wer da wen zusammenschlägt. Ich freu mich auch nicht, wenn Juden einen Neonazi zusammenschlagen.
Die Ärzte bewirken mit diesem Lied in der Hinsicht gar nichts. Ein Neonazi wird nach diesen Beschimpfungen nicht aufhören ein Neonazi zu sein. Das wäre aber ganz schön oder wichtig.
Diese fundierte Antwort wird als die hilfreichste Antwort gekennzeichnet. Das sagt ja irgendwie alles über die Intention des Fragestellers aus.