Kein Plan :-// Trafo 6 Ampere auf Kabel 3 Ampere?

3 Antworten

Lese die Produkt-Beschreibung aufmerksam:

Deine 20m LED-Streifen sind 2 Rollen je 10m.

Auch das Netzteil hat 2 Ausgänge (Y - Adapter)

Jeder Ausgang kann also 10m LED-Streifen (3A) versorgen.

Das Netzteile kann insgesamt 6A = 2 * 3A

Es ist bewusst auf 2 Anschlüsse ( je 3A ) verteilt, sonst:

  • Ist der Strom für diese Steckverbinung (Hohlstecker) zu groß (wird heiß)
  • Und der Spannungsabfall würde auf 1 Anschluss (statt 2 Anschlüssen) zu groß werden, die LED würden dunkler leuchten, vor allem auf dem letzten Ende des LED-Streifen. Daher speist man (bei sehr langen Strecken) an 2 Stellen den Strom ein (Y-Kabel).

Fazit:

Du benötigst auch 2 Verlängerungskabel (Hohlstecker).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Timbo1774
Fragesteller

Allerbesten Dank!! Eine wirklich 1A Erklärung 🙏Heisst, ich kaufe mir das Kabel 2x und nutze jeweils 1 Kabel pro Verteilung richtig? 😃

Transistor3055  10.11.2023, 22:16
@Timbo1774

Ja, du kannst 3A Verlängerungskabel benutzen, wenn du diese an dem Y-Verteiler steckst. Die Verbindung von Trafo zum Y-Verteiler hat max. 6A und die 2 Abgänge des Y-Verteiler haben je 3A.

Schau genau auf Bild 1 + 2 des/deines Produkts: https://amzn.eu/d/9B58MoM

Viel Erfolg!

Selbst bei 13m bist Du noch bei knappen 4A. Es besteht somit absolut die Gefahr, dass das Kabel heiß wird, und bei längerem Betrieb die Isolierung schmilzt, ggf sogar ein Brand entstehen kann... Es ist absolut wichtig, dass der Querschnitt groß genug ist, und das Kabel den Strom aushält...

Timbo1774
Fragesteller

Hi, erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Freue mich sehr! Ich bin wohl zu doof bei Amazon ein passendes 9A zu finden :-//// Hättest Du einen Tipp? Ganz lieben Dank

RareDevil  10.11.2023, 22:30
@Timbo1774

Transistor3055 hat natürlich recht, wen man die Verlängerung je 10m-Stripe einsetzt. Hatte nicht auf den Y-Verteiler im Amazonlink geschaut. Zwischen dem Verteiler und dem Netzteil geht es nicht. Hinter dem Y-Verteiler reicht das von der Stromstärke aus. Einzig könnten die Szripe ggf durch die Verlängerung noch etwas abdunkeln, da jeder Meter Leitung auch etwas Verlust mit sich bringt.

Wenn Du eh noch kürzt, schau, dass du rel gleichmäßig kürzt, damit auf beiden Ströngen die ungefähr gleiche Last ist. Dann fällt eine mögliche Abdunklung nicht zwischen beiden Stripes auf.

Timbo1774
Fragesteller
@RareDevil

vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Ich habe ehrlicherweise nicht damit gerechnet, so viele hilfreiche Antworten innerhalb so kurzer Zeit hier im Forum zu finden. Dafür bin ich sehr dankbar und wünsche euch allen eine gute Nacht und bedanke mich noch einmal recht herzlich!

Das Kabel würde glaube ich verschmieren. Gib lieber mehr Geld aus und Kauf dir ein 9A Kabel.

Timbo1774
Fragesteller

Hi, vielen Dank!! Ein Vorschlag für ein passendes Kabel bei Amazon würde mich sehr freuen. Ich stehe gerade voll im Wand und bin echt eine Elektro-Niete :-)))