Was ist der Unterschied bei den beiden step down Converter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Module benutzen das gleichen Regel-IC ("XL4016E1"),

jedoch die Außenbeschaltung und Kühlkörper!!! entscheidet darüber wieviel Strom sie maximal abgegeben können.

Der eine kann 8A der andere hingegen kann 12A am Ausgang , das ist doch ein deutlicher Unterschied!
Die sind also nicht gleich, sondern nur das Regel-IC XL4016E1 ist das gleiche. Wenn das Regel-IC überhaupt nicht gekühlt wird, wird das Ding noch weniger Ampere (A) am Ausgang abgeben können.

Bei Amazon sind die Bezeichnungen oft etwas irreführend (und oft "marketing-lastig"), da muss man immer 2 mal lesen, oder sogar Rückfragen stellen, bis man die tatsächlichen Daten hat.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shizukuu
Fragesteller

Ist das etwas teurere besser?

weil es mehr von den Kreis Runden Zylinder Dinger drauf hat, abgesehen von den ampere

Transistor3055  04.10.2022, 13:40
@Shizukuu

Wenn du nur max. 8A benötigst, ist die 8A-Fassung ausreichend.

Der 8A hat ein Poti (Drehknopf), der 12A hat hingegen ein Spindel-Trimmer für feiner Einstellung der Spannung.

Muss du häufig die Spannung ändern ist der 8A mit Poti besser geeignet.

Brauchst du mehr als 8A, so nimm den 12A.

Ja, der 12A hat mehr Sieb-ELKOS, ist also bei geringerer Belastung stabiler in der Spannung.

Wähle also den/deinen Verhältnissen entsprechend, je nach Anwendungsbereich/Einsatzzweck, diesen Zweck kennst nur du.

PS:

Ähnliche vergleichbare Fragen zur Verhältnismäßigkeit:

  • Ja, ein LKW-Reifen hat mehr Tragkraft, trotzdem haben PKWs keine LKW-Reifen.
  • Ja eine 12mm Schraube kann mehr Belastung aushalten, trotzdem benutzt man 6mm Schrauben, wenn die Belastung nicht so hoch ist.
  • Eine Schnur mit 50kg Tragkraft reicht aus um z.B. ein Paket zu zu schnüren. Es gibt auch Schnüre (Schiffstau) mit 1000kg Tragkraft, trotzdem binde ich mein Paket nicht mit einer 1000kg Schnur zu.

Viel Erfolg!

Das 11 Euro Teil hat ein paar mehr Kondensatoren drauf und bessere Kühlkörper, daher könnte man vermuten das dieses besser ist.

Die Wandler sind einfach aufgebaut, kann man auch selber leicht nach dem Datenblatt nachbauen. Dann auch gute Kondensatoren verwenden und ne gute Ausgangsdiode, gegebenenfalls eine gekühlte falls man die hohen Leistungen tatsächlich benötigt.

https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/download/763185/ETC2/XL4016E1.html