kein Maisbrot in Bäckereien - warum?

12 Antworten

Maisbrot schmeckt etwas süßlich und passt nicht zu dem hier üblichen Brotbelag aus Wurst oder Käse. In den USA hat man eher auch solche Sachen wie Ahornsirup oder grundsätzlich entweder deftige Eiergerichte oder ein süßes Frühstück. Produkte aus den USA gibts ja mittlerweile hier auch alle zu kaufen, aber sie haben sich nicht in dem hohen Maße durchgesetzt, wie in den USA. Jedes Land hat eben eine andere Kultur, dazu gehören auch die Essgewohnheiten - und das deutsche Brot ist so ziemlich das traditionellste Lebensmittel, das wir hier haben und da geht es gegen die Bäckerehre etwas an den Zutaten zu ändern.

GESUND? Jetzt mal abgesehen von dem Faktor dass Brot allgemein nicht besonders gesund ist - (außer RICHTIGES Vollkorn in Maßen...das es in den meisten Bäckereien auch nicht gibt sondern immer noch "getarntes Weißbrot" ist)  - Mais ist so das schlimmste was du deinem Körper kohlehydratmässig antun könntest (nebem dem restlichen Bäckereizeug..) Was glaubst du wird in Viehbetrieben zum Mästen gefüttert?

(und ich persönlich mag den Geschmack von dem Zeug eh nicht)

Der Verkauf bestimmt die Nachfrage und wenn es nicht genug verlangen, wird es auch im Programm nicht mit aufgenommen.

Je nach Bäcker, u.s.w. gibt es auch bei uns Maisbrot zu kaufen.

Backe dir dein Maisbrot doch einfach selbst, hier mal ein Rezept:

Maisbrot amerikanisches Cornbread 4 Portionen

150 gMehl1 ELTrockenhefe200 gMaismehl1 TLSalz1 TLBackpulver2Eier375 gCreme fraiche1 ELHonig30 gButter

Rezept Zubereitung Maisbrot

Den Backofen auf 180° C (Umluft) vorheizen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, die Hefe, das Maismehl, Salz und Backpulver hinzufügen und verrühren.

In einer zweiten Schüssel die Eier mit Creme fraiche und Honig verrühren. Dann die beiden Mischungen miteinander verbinden und einen Teig herstellen. Die Butter schmelzen und unter den Teig heben.

Eine Kastenform einfetten. Den Teig in die Form füllen und das Brot im Ofen etwa 25 Minuten backen. Danach aus der Form nehmen und in Stücke schneiden.

Tipp: Man kann den Teig auch in Muffinförmchen backen, dann hat jeder eine eigene "formschöne" Portion.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.kochbar.de/rezept/166889/Maisbrot.html

Wer sagt, dass es keine Bäckereien gibt, die welches anbieten?

Mangels Nachfrage werden das wenige tun, aber das gibt es sicher.

Hat sich hier nicht durchgesetzt, hier ist Brot üblicher weise aus einheimischem Getreide. Mais ist typisch für Amerika und hier eher Viehfutter.

Ich bezweifel auch, dass es am gesündesten ist, zudem gentechnisch manipuliert.

data2309  21.04.2015, 13:04

lol mais=viehfutter.

daran denkst du mal bitte bei nächsten kinobesuch mit popcorn. oder bei microwellen popcorn zu hause

Kirschkerze  21.04.2015, 13:06
@data2309

Ich würde Popcorn jetzt persönlich auch zum Viehfutter zählen, allerdings als Viehfutter für auf zwei Beinen rumlaufende Säugetiere...

Blindi56  21.04.2015, 13:08
@data2309

auch das ist eine Erfindung aus USA... und außerdem sind auch Flips etc, teilweise sogar "Kartoffelchips" aus Maismeht. Sowie einige Knetmassen oder Bausteine...

nichts, womit wie hier üblicherweise Brot backen, zumal das eher wie Kuchen aussieht (gelb).