Kein Geld für Schulbus, kann ich eine Art "Hilfe" beantragen?

7 Antworten

In den meisten Verkehrsverbünden gibt es vergünstigte Monatskarten für Auszubildende, die müsstest Du als Schüler auch kaufen können. (In manchen Verkehrsverbünden gibt's die auch im Abo, dann wird's meist noch etwas günstiger, und man bekommt die neue jeden Monat automatisch zugeschickt.)

Damit man die bekommt, muss man aber meist einen Antrag stellen und dazu bestimmte Voraussetzungen erfüllen (z. B. eine Bestätigung der Schule vorlegen) - aber auch das kann Dir am besten jemand im Kundenbüro Deiner Verkehrsgesellschaft erklären, wo Du sowieso für den Antrag hin musst.

Eine Monatskarte für Schüler kostet in meinem Verkehrsverbund etwa 35 Euro, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise großartig abweichen. Wenn du entsprechend weit von der Schule entfernt wohnst, ist der Preis noch weiter reduziert (bei mir 12 Euro). Das zahlt der Schüler bzw. die Eltern. Du bist ja auch noch schulpflichtig.

Deine Eltern sind dafür zuständig. Die bekommen Kindergeld. Davon müßte die Karte bezahlt werden.

Versuch es beim Jobcenter bei der Stelle für Bildung und Teilhabe

ich bin mir net sicher aber ich glaube das das beim stadtamt geht...