Busfahrer filmt mich! Ist das erlaubt?

9 Antworten

Viele Busfaher sind echte A....löcher. Euch einfach so filmen geht gar nicht, es sei denn, dasss dies zur Beweissicherung einer Straftat gewesen ist.

Die Dienstnummer des Fahrers werdet ihr sicherlich nicht haben. Da ihr aber sicherlich noch wisst wann und mit welcher Linie ihr gefahren seid, kriegt das Busunternehmen schnell raus, wers gewesen ist.

Eure Eltern (!) sollten sich ans Busunternehmen wenden. Schriftliche Erklärung was das sollte und Entschuldigung + Videos löschen. Das dient auch zu Deinem Schutz. Vielleicht hat ja nach Meinung des Busfahrers ne strafbare Handlung (Vandalismus) vorgelegen und Du bist jetz Teil einer polizeilichen Ermittlung.

Gleichzeitig würde ich dem Busunternehmen drohen, damit an die Öffentlichkeit und Polizei zu gehen, wenn es nicht schnell geklärt wird.

Einfach so Videos von Schülerinnen machen und damit auch nach Aufforderung nicht aufhören. Da gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Ich glaube nicht das es erlaubt ist,  den wenn keiner es wollte... Und Videos von Überwachungs Kameras werden nur wenn etwas passiert ist angeschaut. 

Niemand darf dich ohne deine Erlaubnis filmen! Du kannst zur Polizei gehen und ihn anzeigen.

MadCatZx  21.04.2015, 14:44

Anzeigen ist da glaube ich ein Schritt zu viel.

Erstmal löschen lassen :)

Und sie muss ja auch 18 sein ^^

ChiefDunby  21.04.2015, 14:50
@MadCatZx

Hast recht, ich habe mal wieder voll übertrieben. Aber sich beim Busunternehmen beschweren sollte sie sich.

Darf er nicht.

Außer ihr habt gegen die Beförderungsvorschriften verstoßen.

Ihr wart in der Öffentlichkeit, da dürft ihr gefilmt werden.

Er darf den Film nicht veröffentlichen, aber filmen darf er.