Kein Frauen Arzt?

7 Antworten

In einigen Regionen kann es tatsächlich passieren, dass man monatelang auf einen Facharzt-Termin warten muss oder es werden erst gar keine Patienten mehr angenommen.

Dann schau mal hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html

oder wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes. Auch deine Krankenkasse ist dir sicherlich gerne bei der Suche behilflich.

Wenn der ungeschützte GV und die Notfallverhütung aber erst eine Woche her ist, nützt dir zur Zeit kein Frauenarzt. Im Moment kann man weder eine Schwangerschaft ausschließlich noch bestätigen.

Sollte deine Periodenblutung auf sich warten lassen (was nach einer Notfallverhütung nicht unüblich ist), liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Ist es tatsächlich zu einer Schwangerschaft gekommen, rufst du erneut die Frauenärzte deiner Umgebung an und teilst mit, dass du ungewollt schwanger bist und die Schwangerschaft abbrechen möchtest. Dann bekommst du sicherlich einen Notfalltermin.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Ceylin, hast du denn am Telefon gesagt, dass du die Vermutung hast, schwanger zu sein? Versuch es halt bei mehreren Frauenärzten, damit du für Januar unterkommst. Wie lange ist der Geschlechtsverkehr her? 19 Tage danach kannst du einen Test machen, dann ist er aussagestark. Denke auch daran, dass die Pille danach die Periode verschieben kann, rechne also mal nicht Pünktlichkeit. Dein Zyklus kann durch die Einnahme der Pille danach, sehr durcheinanderkommen. Hattest du denn sonst einen regelmäßigen Zyklus?

Wie gehts dir heute?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Hey,

vielleicht kannst du dich wem anvertrauen und deinen Hausarzt nach Empfehlung fragen! Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Geh zu deinem Hausarzt, der kann ebenfalls einen Schwangerschaftstest durchführen und dich gegebenenfalls mit einer Beratungsstelle in Verbindung setzen, da du ja für eine Abtreibung unbedingt so ein Beratungsgespräch vorweisen musst. Verlier bei so etwas keine unnötige Zeit und tauch da ruhig ohne Termin auf, wenn du nicht zeitnah einen bekommen solltest.

Besteht denn noch die Möglichkeit der Pille Danach für dich, also ist die mögliche Befruchtung höchstens 72h her?

Ceylin5050
Fragesteller

Ich hab die Pille dannach genommen und nach weniger als 24 std hatten wir wieder geschlechtsverkehr. War die Pille dannach noch „haltbar“??

marloweyaa  19.12.2021, 19:47
@Ceylin5050

Wenn das Ganze vorbei ist solltest du dich unbedingt um eine zuverlässige Verhütungsmethode kümmern. Und ob die Pille Danach im Nachhinein noch wirkt kann ich dir leider nicht sagen.

isebise50  19.12.2021, 21:15
@Ceylin5050

Tritt der erneute UPSI (unprotected sexual intercourse) innerhalb von 24 Stunden nach Anwendung der "Pille danach" auf, ist keine weitere "Pille danach" notwendig. Ansonsten sollte die "Pille danach" - auch bei erneutem UPSI im gleichen Zyklus - empfohlen werden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Elli113  20.12.2021, 10:40
@Ceylin5050

Wenn du innerhalb eines Tages nach Einnahme der Pille danach eine weiter Panne hast, musst du nicht noch eine Pille schlucken.

Wenn du aber weiterhin nach Einnahme der Pille danach ungeschützten Verkehr hast, bevor deine Periode kommt, dann musst du noch eine Pille nehmen.