Erfahrung mit Frauenärzten, habe Angst?

9 Antworten

Hallo,

wenn für dich ein Mann nicht in Frage kommt, dann geh auch nicht zu einem Mann sondern such dir eine Frau.

Wenn du das erste Mal beim Frauenarzt bist erfolgt sowieso erstmal ein Kennenlern-Gespräch.

Nein die Untersuchung an sich tut nicht weh und ist auch überhaupt nicht schlimm :)

lg bumblebee230

Du brauchst keine Angst zu haben. Ich hab 4 Jahre bei einem Frauenarzt gearbeitet und er war sehr vorsichtig und behutsam bei den Untersuchungen.

Zuerst führt ihr ein Gespräch und Du schilderst, warum Du kommst.

Wenn eine Vorsorge und Erstuntersuchung gemacht wird, läuft es in etwa folgendermaßen ab:

Dann wird der Oberkörper frei gemacht und die Brust abgetastet, danach ziehst Du Dein Oberteil wieder an und Du machst den Unterleib frei. Ein langes shirt oder ein Rock sind immer hilfreich, damit Du Dich nicht nackt fühlst.

Dann legst Du Dich auf den Stuhl auf, die äußeren Genitalien werden abgetastet, danach wird durch die Scheide getastet .

Es gibt ganz kleine Spekula, die vorher noch mit Vaseline betupft werden, damit kann durch die Scheide der Muttermund untersucht werden und mit einem Watteträger ein Abstrich genommen aus der Öffnung des Gebärmuttermundes genommen zur Untersuchung gegen das HPV Virus.

Danach kannt Du Dich wieder anziehen. Eventuell musst Du noch eine Urinprobe abgeben.

Vielleicht nimmst Du eine Vertrauensperson mit, die dann im Wartezimmer wartet.

Das solltest Du wegen Corona vorher telefonisch fragen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen ersten Frauenarztbesuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht absolut nicht. Ich würde niemals zu einem Typen gehen bei so was. Bin froh, dass ich mir noch aussuchen kann, von wer/wem ich untersucht werden will und was nicht.

Als ich wegen Beschwerden das erste mal (dieses Jahr) zur Frauenärztin ging, hat die nur ein normalen Ultraschall machen wollen, weil die konservative Werte hatte. Aber ich war damit einverstanden, weil die erste Berührung habe ich mir auch romantischer vorgestellt, aber nicht mit einem Typen. Normaler Ultraschall war jedenfalls ausreichend.

Und wenn du keine Beschwerden hast, musst du dort auch nicht hingehen. Nur die Frauen die Geschlechtsverkehr haben (und SB zählt dazu nicht, wie Lesbensex auch nicht). Weil die Gebärmutterhalskrebs und andere Krankheiten, Entzündungen kriegen können.

Das einzigen was auch Jungfrauen kriegen können, sind offenbar Eierstockzysten !. So was kommt dann wohl nicht vom Mann, sondern von Hormonen und der Hirnanhangdrüse.

Ich gehe jedenfalls nicht regelmäßig zur Frauenärztin. Keine Ahnung wie andere drauf sind, vermutlich ähnlich. In ihrer Praxis hangen typische antifeministische "Frauen"magazine aus und ihre kranken Schwestern die sollte sie dringend auswechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du es selbst entscheiden, Such dir aus dem Branchenbuch halt eine Frauenärztin aus. Du musst nicht zu einem Mann gehen.

Aber ch habe die Angst das mein Frauenarzt ein Mann ist, denn ich schäme mich bisschen.

Völlig unnötig.......alle haben Medizin studiert und sich auf die Frau spezialisiert.

Bis auf jetzt waren meine Frauenärzte IMMER männlich. Es hat mir weder geschadet noch sonst was.

Also bleib mal locker. Angst mußt du deswegen nicht haben. Aber du kannst dir natürlich auch eine Frauenärztin suchen. Und nein......es tut nicht weh. Warum auch?