Mann oder Frau als Frauenarzt?

6 Antworten

Da ich in der Gynäkologie missbraucht wurde als junges Mädchen, rate ich dir zu einer Frau zu gehen. Gehe niemals alleine zu einem männlichen Gynäkologen. Du solltest erst hingehen, wenn du selber es möchtest, nicht weil du gezwungen wirst von deiner Mutter. Wenn überhaupt, würde ich mir meine Gynäkologin selber aussuchen, es gibt welche die Teenagesprechstunden anbieten, die sind sensibilisierter auf junge Mädchen. Wenn du keine Beschwerden hast, braucht es auch keine Untersuchung, dann kannst du einfach nur Fragen stellen. Du hast Patientenrechte und freie Arztwahl. Der Arzt darf niemals etwas gegen deinen Willen machen. Du entscheidest, was du von der Ärztin möchtest und was nicht.

Hallo,

ja, dies kannst du dir aussuchen.

Wenn deine Mutter einen männlichen Frauenarzt hat und möchte, dass du zu ihm gehst, sage ihr, dass du dies nicht möchtest, es dir peinlich ist und du zu einer Frau möchtest.

Man sagt aber, dass weibliche Frauenärzte oft etwas grob und ruppig sind. Männliche Frauenärzte sollen viel vorsichtiger und behutsamer sein, da sie nicht wissen, wie sich die Untersuchung anfühlt. Weibliche Frauenärzte sollen hingegen denken, dass die Patientin dies schon aushalten kann und sind daher etwas grober und ruppiger.

Wahrscheinlich gibt es aber sowohl gute weibliche als auch gute männliche Frauenärzte. Ebenso gibt es schlechte weibliche als auch schlechte männliche Frauenärzte. Höre dich eventuell bei deinen Freundinnen oder deinen Klassenkameradinnen um, ob sie eine gute Ärztin oder einen guten Arzt empfehlen können.

Es ist auch die Frage, ob eine Untersuchung überhaupt notwendig ist. Viele Mütter meinen, dass es mit 14 oder 15 Jahren Zeit für eine Untersuchung wird und schicken ihre Tochter eben zum Frauenarzt. Die Untersuchung ist aber schon etwas unangenehm und peinlich. Man muss sich eben untenherum ausziehen, auf den Stuhl steigen und die Beine spreizen, damit die Ärztin die Vagina untersuchen kann. Viele Mädchen finden dies peinlich, verkrampfen und es tut dann weh.

Vielleicht sollte die Ärztin mit dir zuerst ein Gespräch führen und dir den Untersuchungsstuhl zeigen beziehungsweise die Untersuchung erklären. Die Untersuchung kann man sicherlich auch auf einen anderen Termin verschieben, wenn kein wichtiger Grund vorliegt.

Hier noch ein paar Links:

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

https://www.bravo.de/dr-sommer/beim-frauenarzt-die-wichtigsten-infos-248197.html

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Natürlich kannst du das. Falls es eine Praxis mit mehreren Ärzten ist, bitte beim Termin machen um einen Termin bei einer Frau. Oder such dir speziell einen Namen raus. Vielleicht hat auch eine deiner Schulfreundinnen eine Frauenärztin, und du kannst von ihr die Nummer und Adresse haben.

In Deutschland darf man seinen Arzt frei auswählen. Da ist keine Regel, dass man den örtlich nächsten nehmen muss.

Hi :-)

Selbstverständlich kannst du dir aussuchen, von wem du untersucht werden möchtest. Wenn du dir eine Frauenarztpraxis aussuchst, siehst du ja in der Regel gleich, ob dies eine Gemeinschaftspraxis von mehreren Ärzten ist oder ob es dort nur einen Arzt bzw. eine Ärztin gibt. Gibt es einen weiblichen und einen männlichen Arzt, dann sage bei der Terminvereinbarung gleich, dass du lieber zu der Ärztin gehen möchtest.

Viele Frauenärzte bieten mittlerweile eine spezielle Sprechstunde für junge Mädchen wie dich an. Ob das in deiner Frauenarztpraxis auch der Fall ist, kannst du am besten gleich die Arzthelferin am Telefon fragen. Wenn dies der Fall ist, dann wird sie für dich auch gleich einen Termin für so eine Sprechstunde aussuchen. Alternativ kannst du auch noch im Internet schauen, ob dein Frauenarzt eine eigene Homepage hat und dort etwas zu einer Mädchensprechstunde steht. Bei den sogenannten Mädchensprechstunden kannst du dich dann erst einmal nur beraten lassen. Es findet dabei also erst mal nur ein Gespräch und noch keine Untersuchung statt. 

Ich kann übrigens sehr gut verstehen, wenn du erst einmal lieber zu einer Ärztin gehen möchtest. Es gehört eben schon ein bisschen Mut und Überwindung dazu, über solche intimen Dinge mit einem Arzt zu sprechen und sich dann eventuell auch noch von ihm untersuchen zu lassen. Und gerade mit 14 Jahren ist bei vielen eben auch noch ein großes Schamgefühl vorhanden. Suche dir deswegen einfach eine weibliche Frauenärztin in deiner Nähe aus. Vielleicht können dir deine Freundinnen ja eine gute Ärztin weiterempfehlen, zu welcher du gehen könntest :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Hilfe benötigen oder Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt jeweils drauf an, wie Kompetenz da ist. Ich habe sowohl eine Frauenärztin wie auch einen Frauenarzt gehabt. Beide waren kompetent, die Frau war aber sehr ruppig und brutal. Ich hatte danach 2 Tage Schmerzen und Blutungen. Nie wieder....

Mein jetziger Gynäkologe ist sehr gut in der Diagnostik. Er untersucht auf modernem Stuhl sehr sanft und ist empathisch und cool. Voll zufrieden. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung