Dürfen meine Eltern bestimmen ob ich abtreibe?

4 Antworten

Unterhalb von 14 Jahren ist die Einwilligung der Eltern erforderlich und kein verantwortungsbewusster Arzt wird einen Abbruch ohne elterliches Einverständnis vornehmen.

Somebody361
Fragesteller

mh oke also hab ich dabei sozusagen nix zu melden..?

Tand0r  23.01.2021, 21:44
@Somebody361

Wenn du abtreiben willst brauchst du unter 14 die Einwilligung der Eltern.

Wenn du nicht abtreiben willst darf dir da niemand rein reden, dann wird das auch nicht gemacht. Egal was die Eltern oder der Vater des ungeborenen will.

Somebody361
Fragesteller
@Tand0r

okay aber was soll ich machen wenn es doch passiert und meine eltern mich dazu zwingen?(ich hab nicht grad die nettesten und verständnissvollsten eltern)

Tand0r  24.01.2021, 11:10
@Somebody361

Was meinst du mit zwingen?

Mit welchen Mitteln?

Wenn das heißt das du Angst um dein Leben haben musst dann lass dich beraten von Organisationen die davon wirklich Ahnung haben. Die gibt es.

Im Endeffekt läuft das dann darauf hinaus das du den Kontakt ganz abbrechen musst, und zwar so daß sie dich nicht finden. Den du kannst ja schlecht mit Leuten zusammen sein vor denen du so etwas zutraut und ständig Angst haben musst.

Somebody361
Fragesteller
@Tand0r

naja angst um mein leben hätte ich nicht.ich kann gar nicht einschätzen wie sie damit umgehen würden aber ich glaube nicht das sie mich schlagen würden

Tand0r  24.01.2021, 11:26
@Somebody361

Wie sollen sie dich den dazu zwingen.

Kein Arzt wird die Abtreibung machen solange du das nicht willst. Einmal "ich weiß nicht" oder "aber eigentlich will ich ja nicht" sagen und es gibt keine Abtreibung ohne das deine Eltern wissen warum.

Zur Not kann man die Schwangerschaft auch bis zur 14. Wochen geheim hält, dann ist ein legaler Schwangerschaftsabbruch ehh nicht mehr möglich.

habakuk63  24.01.2021, 12:09
@mondfaenger

Falschen Daumen hoch, wollte kommentieren. Natürlich hat die minderjährige Schwangere einen erheblichen Einfluss, gerade wenn sie NICHT abtreiben möchte. Strafgesetzbuch Paragraph 240 Absatz 3 und das ist kein Spaß.

annie80  23.01.2021, 21:28

Die Frage ist umgekehrt gemeint. Was ist wenn sie nicht abtreiben will, aber ihre Eltern wollen es?

habakuk63  24.01.2021, 12:06

Die Frage geht doch in die andere Richtung, die Eltern wollen die Abtreibung die Fragestellerin würde das Kind austragen wollen.

Nein! Deine Eltern und auch sonst niemand darf eine Schwangere zu einer Abtreibung nötigen oder zwingen, dieses ist gemäß § 240 Abs. 3 StGB strafbar.

Wenn eine Schwangere Minderjährige keinen Schwangerschaftsabbruch will, dann wird es keinen Schwangerschaftsabbruch geben, außer das Leben der werdenden Mutter ist durch die Schwangerschaft massiv, akut gefährdet.

Somebody361
Fragesteller

wow oke danke...aber was soll ich machen wenn meine eltern mich zwingen?

habakuk63  24.01.2021, 11:34
@Somebody361

Alles rein hypothetisch, weil du ja nicht schwanger bist. Für eine Abtreibung müssen IMMER mehrere Gespräche / Beratungen durchgeführt werden und wenn du in einem zum sagst: "Ich will das Baby nicht abtreiben, aber meine Eltern zwingen mich zu diesem Schritt." , wird danach sehr viel passieren, aber bestimmt keine Abtreibung, weil alle Ärzte und Berater sich ab dem Moment deiner Aussage, bei einer Durchführung einer Abtreibung strafbar machen.

also ich glaube, sie dürfen es, weil es ja deine erziehungsberechtigten sind, und du noch minderjährig bist, aber andererseits ist es ja dein körper... frag mal am besten nen anwalt oder so, weil ich zum beispiel kenne mich jetzt nicht so mit so zeugs aus (bin aber auch erst 13) könnte halt beides sein...

hoffe ich konnte dir helfen

grüsse: JJ

Somebody361
Fragesteller

ja danke schön :)

JJ178  23.01.2021, 21:29
@Somebody361

bitte bitte, immer gerne... vllt könntest du mir weiter helfen, weil du bist ja in einer ähnlichen situation vom alter her: was machst du, wenn deine eltern dich mal wieder nerven, mit so gesprächen, über regeln,... oder wenn sie allgemein mal nerven? ich probiere mich auf mein zimmer zu veziehen, aber bei den gesprächen akzeptieren das meine eltern nicht... vllt kann ja auch jemand anderes halfen... (kp warum ich das nicht als frage stelle XD)

Somebody361
Fragesteller
@JJ178

weiß nich ob du jezt solche sexgespräche oder algemein meinst aber ich hab das selbe problem.lass mal privat schreiben ich hab nähmlich auch ein paar fragen :)

Das sieht jeder anders. Ich finde, falls es so weit kommen sollte, können die Eltern das bei einer Jugendlichen freilich entscheiden, aber am besten sollte diese Entscheidung mit der Betroffenen zusammen getroffen werden.

Ich an deiner Stelle, würde es gar nicht so weit kommen lassen, du kennst dich mit Verhütung aus?

Somebody361
Fragesteller

nein.das ist ja mein problem. meine freunde haben das alles in der grundschule gelernt aber da das thema bei mir in der 4. klasse als letztes dran kam und wir mit dem stoff hinterherhingen hat meine klasse das thema gar nicht im unterricht behandelt

Volkerfant  25.01.2021, 09:41
@Somebody361

Das ist schade. Spreche es bei deinen Lehrern an, sage, dass das ein wichtiges Thema ist und unbedingt nachgeholt werden muss.

Somebody361
Fragesteller
@Volkerfant

ich glaube dafür ist es zu spät ich bin 7. klasse.das Thema hat man in der 4. :(