Kein Dialekt in der Schule?
In Österreich in der Schule sollen wir im Unterricht in einigen Fächern keinen Dialekt sprechen und bei Präsentationen ist es sogar verboten???
Ist das irgendwie ein Scherz? Die halbe Parallelklasse kann kein gscheites Deutsch aber Hauptsache man verbietet Dialekt den schon meine UrUrUrUr(mein Stammbaum geht hier bis ins 12 Jahrhundert zurück) Großeltern gesprochen haben!
Wo ist das Problem? Jeder Österreicher versteht sich untereinander. Es ist ja nicht so als könne ich nicht Hochdeutsch sprechen. Ich finde es nur nicht so flüssig und auch nicht schön.
3 Antworten
Damit Eure zugewanderten Fachkräfte etwas verstehen.
Wo genau ist jetzt dein Problem hochdeutsch zu sprechen, also genau so zu sprechen wie du auch schreibst?
Also dein Argument ist "haben wir schon immer so gemacht". Ist kein besonders gutes musst du zugeben
Auch die Bayern sprechen nicht so wie sie schreiben. Mein Punkt kannst du also auch darauf anwenden.
Richtig, also:
Wo genau ist jetzt dein Problem hochdeutsch zu sprechen, also genau so zu sprechen wie du auch schreibst?
Ja so geht es einem mit jeder Fremdsprache, aber nur weil es arbeit erfordert bedeutet es ja nicht das es den Wert mindert. Alles was sich zu haben lohnt erfordert arbeit. Ähnlich wie bei anderen sprachen fällt es einem einfacher je öfter man es spricht
Kannst du doch auch. Aber genauso wie du im Englisch unterricht englisch sprichst, sprichst du in den anderen Fächern eben vernünftiges deutsch. Sobald die schule aus ist kannst du ja wieder sprechen wie du willst.
Wie du selbst sagst, ist es für dich arbeit und mühe überhaupt vernünftiges deutsch sprechen zu können. Du "kannst" es daher vermutlich gut aber nicht auf Muttersprachler Niveau.
Bei uns in Bayern ist das zum Glück anders. Da kann jeder in seinem Dialekt reden.
Es gefällt mir nicht und ist nicht Traditionell. Aus dem Affekt spreche ich immer Dialekt.
Mog i ned