Kein Bock mehr auf Schule reicht Fachabi um im Leben weit zu kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Punkt ist ihr könnt halt nicht an einer Uni studieren.
Meistens auch nur in einer Fachrichtung.
Zum Beispiel einer meiner Freunde hat mach sein Fachabi dieses Jahr und kann damit nur in den Wirtschaftsbereich studieren.

Ich kann mit meinem Abi halt alles studieren.

Wendyy19  03.11.2022, 11:29

Mit einer Lehre kann man mitterweile mit Berufserfahrung von 3 Jahren auch Studieren (mach ich grad)

weißt du, woran ich erinnert werde, wenn ich das lese?

Im Fernsehen hatten sie mal eine Schülerin interviewt, die keine Böcke mehr auf Schule hatte, renitent war, die blöde Schule schwänzte und so weiter. Am Ende Pflichtschuljahre musste sie dann die Schule mit dem Abgangszeugnis verlassen. S

Sie sagte dann in dem Fernsehbericht: "Als sich das Schultor hinter mir schloss, wusste ich, dass ich einen Fehler gemacht hatte."

Mit dem schul. Teil der FH Reife (umgangssprachl. Fachabi genannt😉) hat man gute Chancen für einen Ausbildungsplatz.

Studieren geht dann nur, wenn man auch den prakt. Teil der FH Reife, somit die volle FH Reife hst. Diese bekommt man unterschiedlich...

https://www.fachabitur-nachholen.de/berufsbezogener-teil-der-fachhochschulreife.html

Was genau ist der Plan....Ausbildung, Studium, duales Studium?

Man braucht kein Abi, aber es öffnet alle Türen.

Ich bin auch ein Jahr vor dem Abi mit der FH Reife abgegangen und bin seit Sommer fertig mit meiner Wunschausbildung.

Muss alles gut überlegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann