Kein Talente?

8 Antworten

Wie wäre es mit einem Sport anzufangen statt zu zu schauen, wie andere ihre Talente ausleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LQAZEC
Fragesteller

Habe ihc nach beschätigung gefragt?

Clabautermann  05.11.2023, 23:15
@LQAZEC

Auf jeden Fall hast du ein Talent, andere wegen nichts vor den Kopf zu stoßen. Gratuliere.

Talente ist ja in der Mehrzahl, darum solltest du deine Frage besser richtig schreiben.

Nicht jeder hat ein Talent. Schau dich um. Die meisten sind nur ganz normal und durchschnittlich.

Meist zeigen sich Talente erst dann, wenn man etwas neues macht. Probiers aus, so bald wie möglich.

Vielleicht setzt du dich selber zu sehr unter Druck, weil du dich mit anderen vergleichst. Das kann schnell negativen Druck erzeugen. Setz dich doch mal mit deiner Familie und Freunden zusammen und frag sie, was sie in dir sehen. Sie kennen dich am besten. Und frag dich selber, was du magst, was du gut kennst, was in dir steckt. Daraus und auch mit einem Besuch bei einer Berufsberatung formt sich dann vielleicht ein Lebensweg für später.

LQAZEC
Fragesteller

Habe keine freunde.

Auch du hast ein Talent. Du hast es nur noch nicht gefunden. Jeder ist in irgendetwas gut, lass mich das näher erklären.
Ich bin beispielsweise wirklich gut im Schachspielen. Dabei bin ich es eigentlich nicht. Komische Aussage, oder? Naja, ich spiele sehr viel Schach, es macht mir wirklich Spaß, und ich werde tatsächlich auch immer besser und besser. Aber wirklich richtig gut bin ich nicht. Ich bin besser als meine Freunde, besser als mein Umfeld, und wahrscheinlich besser als der Durchschnitt. Doch das ist jeder, der eine bestimmte Sache sehr viel tut. Wenn du heute anfängst und drei Monate lang durchgehend Schach spielst, dann wirst du auch besser als der Durchschnitt sein. Dennoch viele bezeichnen mein Schach Level bezogen darauf, wie lange ich schon Schach spiele, als Talent, und ich sehe es auch als Talent. Dabei gibt es so viel bessere als mich und auch so viele, die in einer viel kürzeren Zeit viel mehr erreicht haben. Doch aus meinem Blickwinkel bin ich ein Schachttalent, Denn ich spiele es viel, gewinne viel, habe viel Spaß dabei. Ich habe eine Leidenschaft entwickelt.

Diesen vielleicht durchaus verwirrenden Text habe ich jetzt geschrieben, weil ich denke, dass du vom Begriff „Talent“ zu viel erwartest. Talent bedeutet nicht, dass du in etwas unglaublich gut bist, besser als jeder andere. Das ist zwar die theoretische Wortbedeutung, doch die Praxis sieht etwas anders aus. Es bedeutet vielmehr, dass du etwas hast, in das du viel Zeit rein investierst, weil es dir viel Spaß macht. Zumindest entwickelst du dann ein gewisses Talent oder zumindest Gefühl ein Talent zu sein. Ich bin mir sicher, es gibt irgendwas, dass dir viel Spaß macht. Investiere einfach da ganz viel Zeit rein. Und wenn du tatsächlich noch nichts in der Richtung gefunden hast, dann geh einfach raus und mach all die Dinge, die du noch nie getan hast. Das kann absolut alles sein. fang dabei zuallererst mit den Dingen an, die du schon immer mal machen wolltest, aber nie getan hast. Dann tust du die Dinge, die du eigentlich nie machen wolltest, aber es dir durchaus vorstellen könntest, mal zu tun. Und zuallerletzt, tust du die Dinge, die du dir eigentlich gar nicht vorstellen kannst zu tun, weil es dir eigentlich nicht gefällt, auf den ersten Blick. Denn der erste Blick täuscht oft. Und dann irgendwann wirst du etwas gefunden haben, was dir Spaß gemacht hat….

glaub du hast eher das Impostor Syndrom

XorgMcDodo  06.11.2023, 11:54

was ist das imposer sydrom