Mensch ohne irgendein Talent. Normal?!

20 Antworten

In Momenten der Niedergeschlagenheit, die Du zurzeit hast, können solche Gedanken im Kopf sein. Dann steigert man sich da auch noch rein und versucht krampfhaft zu überlegen, wie wenig man doch überhaupt kann.

Das alles hast Du nicht nötig. Klar ist Dein Talentglas möglicherweise halbleer - aber es ist auch zumindest halbvoll. Versuch mal einfach optimistischer zu werden. Mach einen Tapetenwechsel und grübel nicht so viel ! Mach einfach viele Dinge und Du wirst sehen, daß Dich das von dem doofen Vergleichen mit Anderen abbringt. Gerade Deine Individualität ist es, die Dich einzigartig und unvergleichbar mit Anderen macht.

Und ich sage Dir jetzt mal etwas was Dich hoffentlich aufbaut:

Du besitzt das Talent Dich selbstkritisch über Deine Schwächen zu outen ! Das ist ein ganz besonderes Talent , was Du nur mit ganz wenigen Menschen teilst ! Dafür Hut ab und ein dickes DH !!

Nein das ist nicht Normal.. und wird auch nie Normal sein. Auch du bist und wirst in etwas gut sein. Und ich bezweifle stark, dass du viel gesucht hast. Es wäre nicht verkehrt mal nicht so übliche Sachen aus zuprobieren. Versuch es mit Sportarten/ Aktivitäten ,die nicht so bekannt sind.

Doch - eins kannst du besonders gut - dich vor dir selbst und anderen klein machen !

Wenn man in irgend etwas gut werden will - muss man erst mal entdecken - was einem wirklich Spass macht oder worin man gut werden will ! Man muss sich also Ziele setzen !

Und dann muss man sich da richtig reinknien und in die richtigen Lernprozesse gehen - die einen weiter bringen !

Nehmen wir mal an - dass du ein Musikinstrument spielst und nicht richtig weiterkommst !

Dann bräuchtest du wahrscheinlich einen guten Lehrer - der dir zeigen kann - wie du Fortschritte machen kannst - usw.!

Nö. Talente kommen auch vom Üben und Probieren. Du gehörst wahrscheinlich zu den Menschen, die einfach noch nicht genug probiert haben.

Oder du gehörst zu den Menschen, die zwar Sachen probieren, davon aber schnell gelangweilt sind und sie aufgeben - das ist wiederum ein gutes Zeichen, ist es doch oftmals ein Indikator fur Neugierde (die halt nicht lange genug befriedigt wird). Das wiederum wäre ein Zeichen für Kreativität und Intelligenz.

Menschen ohne Talente gibt´s nicht; die Arbeitsfähigkeit des Gehirns der Menschen ist in der Summe meist ziemlich gleich (Ausnahme wären vielleicht spezielle neurologische Schäden, aber wenn du die hättest, wäre das jemandem aufgefallen...).

Das was du aufzählst sind Dinge die Talente sein können. Aber es gibt ncoh so viele Dinge mehr die du an dir in deinem Alter vielleicht noch gar nicht entdeckt hast. Vielleicht stellt sich später im Berufsleben heraus, dass du der perfekte Führungsmitarbeiter bist oder das du super gut mit Kunden umgehen kannst oder richtig gut darin bist Leuten etwas beizubringen. Das wird sich noch alles zeigen.