Musicaldarsteller werden? Wie?

3 Antworten

Hallo, eine Musicalausbildung erfolgreich abzuschließen, erfordert nicht nur Talent, sondern vielleicht mehr noch Willen, Engagement und harte Arbeit. Vorkenntnisse in Tanz sind sehr hilfreich, wenn Du die Möglichkeit hast, Ballett- oder Jazztanz-Kurse zu belegen, solltest Du das tun. Die Aufnahmebedingungen sind sehr unterschiedlich, an den staatlichen Hochschulen (z.B. Berlin, Essen, München) werden nur sehr wenige genommen, da sie recht günstig sind, ist die Nachfrage sehr groß. Bei den privaten Schulen ist es einfacher, anzukommen, da muss man aber genau schauen, was die genau anbieten. Manche Schulen nehmen im ersten Jahr sehr viele (fast jeden) Bewerber auf und sondern nach dem ersten Jahr den größten Teil wieder aus. Dann hat man ein Jahr verloren und umsonst bezahlt. Auch Umfang und Qualität des Unterrichts sind sehr unterschiedlich. Der formale Abschluss dagegen ist völlig egal. Ob man Diplom-Musicaldarsteller, staatlich anerkannter Musicaldarsteller ist oder das Zeugnis der Bühnenreife hat, interessiert beim Casting niemanden, da zählt nur, was man kann und ob man den Vorstellungen der Produzenten für den gesuchten Typ entspricht. Manche private Schulen bieten die Möglichkeit, in den Unterricht herein zu schnuppern. Die Musical Arts Academy in Mainz z.B. bietet Probewochen an, in denen man eine Woche den kompletten Unterricht kennen lernen und möglichst auch mitmachen kann. Zum Abschluss bekommt man ein ausführliches Feedback über individuelle Stärken und Schwächen, erfährt, ob man für die Ausbildung geeignet ist und wie man ggf. Defizite beseitigen kann. Außerdem bekommt man so gut Kontakt zu den Schülerinnen und kann sich mit denen austauschen.

Ich will's mal so sagen : Die Konkurrenz auf dem Musicalsektor ist groß! Leute,die einen der sehr begehrten Plätze an einer Musicalschule bekommen,haben in der Regel schon ein beachtliches Repertoire aufzuweisen.Talent spielt sicher eine wesentliche Rolle. Dennoch sprichst du ja was ganz wichtiges an :Der eigene Wille.Mit einem ausgeprägtem Willen kann man es meines Erachtens schaffen.Vorrausgesetzt,du arbeitest hart an dir,bevor die eigentliche Ausbildung beginnt.Diese Ausbildungsstätten haben in der Regel ein Aufnahmeverfahren,wo man vorab schon ziemlich hart rangenommen wird. Du müsstest also jetzt schon deine gesanglichen Qualitäten verbessern.Ausserdem solltest du dich auch mit der Disziplin des Tanzes auseinandersetzen. Das du ein Instrument spielst,ist ein klarer Pluspunkt. Gib bei Google mal (falls du es nicht schon längst getan hast) German Musical Academy ein. Da findest du auch noch Zusatzinformationen.

Hallo ich habe ein Frage an dich :) ich suche solche Leute wie du und zwar mach ich in ein paar Monaten ein eigenes Musical und würde gerne wissen von wo du kommst, falls du von der Schweiz kommst meld dich doch bei mir am besten per Handy 0774250885 (whatsapp, sms, Telefon) würde mich freuen von dir zu hören.