Schauspieler werden, Talent oder nicht?

5 Antworten

Es hat überall lokale Volkstheatergruppen...da eintreten und mitmachen.

Außerdem lerne ein (klassisches) Instrument und lerne Tanzen (Ballett oder Modern Dance)

Zum Berufswunsch:

Es gibt dazu eine schulische Ausbildung auf privaten, kostenpflichtigen Schauspielschulen. Man lernt dort die darstellende Kunst mit Abschluß.

Um einen Platz zu bekommen, wird man im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gecastet.

Folgendes solltest du können:

  • ein (klassisches) Instrument sicher spielen
  • Tanzen (Ballett oder Modern dance)
  • eine Szene, bevorzugt Monolog, aus einem bekannteren Stück (i.d.R. eigene Wahl) vorsprechen/spielen...allein auf der Bühne stehend, ggf sogar in einer Fremdsprache, je nach Vorgabe der Schule!
  • mindestens 1 Fremdsprache (Englisch) auf hohem Niveau beherrschen, mehrere Fremdsprachen sind von Vorteil.

Diese Schulen sind nicht billig! Und: Meist kommen noch Wohn- und Lebenshaltungskosten dazu.

Du musst dafür, so du einen Platz bekommst, 3 Jahre lang sehen, wie du deine Lebenshaltungskosten und auch die Krankenkasse sowie deine Altersvorsorge allein stemmst!

Ein Abschluß ist zwar hilfreich, um Engagements zu bekommen, aber als Freiberufler (Künstler) ist man zu 99% eher im unteren Einkommensbereich unterwegs! Man lebt von Werbefilmchen, Kurzauftritten auf Partys, Events in Altenheimen & Co, Statistenrollen in Billigproduktionen.... größere Rollen sind eher selten. Und ob die dann das Nötige einspielen, steht auch in den Sternen.

Man lebt von der Hand in den Mund UND muss parallel noch seine Krankenversicherung stemmen sowie fürs Alter selber vorsorgen!

Sogar bekannte Stars wie zB Ingrid Steeger (die Ulknudel aus KlimBim) hat jahrelang von Hartz4 gelebt.

Mein Rat: Erst mal Schule abschliessen udn einen "normalen" Beruf lernen (damit als Plan B etwas in der hand hast). Theaterspielen als Hobby betreiben.

Nach der lehre dann schauen, ob du überhaupt einen Platz an eienr Schauspielschule ergattern kannst.

War auch schon bei Castings, die Rollen hätte ich aber sowieso nicht angenommen weil es so Rtl2 Rollen,... gewesen wären. das Casting jedoch war super und ich würd dir empfehlen evtl. eif zu einem Casting zu gehen, aber davor einfach mal einen Schauspielkurs zu absolvieren, ich war z.b am Stadttheater bei uns und da gibt's extra spielerische Kurse für alle Altersgruppen und natürlich wirkt das auch besser wenn du sagen kannst das du schon etwas erfahrung hast :)

Sonst wurde mir als Kind auch immer gesagt das ich gut schauspielern kann und auch wenn ich z.b (aus spaß ;) Lüge und dann aufkläre sagen meine Freunde oft das die mir geglaubt hätten und ich gut Schauspielern kann... eventuell hat das auch was damit zu tun :)

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne Serien/Filme und hör viel Musik :)

Teste mal ob du auf Abruf weinen kannst.
Wenn du das immer(!) kannst, bist du schonmal sehr gut dabei.

Ansonsten nach Castings suchen, dort erscheinen und so feedback einholn ;)

Besuche doch mal ein Theater bei dir in der nähe und frage dort nach ob du mitmachen kannst als Schauspielerin...anders findest du es wohl nicht heraus. Das mit "Nebendarstellerin" ist Schmarrn, da lerbst du glaub ich eher weniger.

Viel Glück, Oli

Testen an einer Schauspielschule. Und nicht zu viel erwarten.