Kann man als Erwachsener noch Klavier spielen lernen?

12 Antworten

Also sinnvoll ist es auf jeden fall immer!! Selber Musik zu machen ist mit das schönste Hobby, was man haben kann. Vielleicht brauchst du länger, um die koordinativen Sachen hinzubekommen, aber das ist reine Trainingssache....Wie lange es dauert, ist schwer zu sagen, zumal auch jeder unter "einigermaßen spielen" etwas anderes versteht. Wenn du motiviert dabei bist kannst du vielleicht schon nach ein paar Wochen etwas Hübsches spielen.... das hängt ganz von deinem Anspruch ab. ich habe die Tage auch einen ganz interessanten Artikel dazu gelesen: http://www.flowkey.com/de/klavier-spielen-lernen-als-erwachsener 

Wenn du noch etwas Motivation und Bestärkung brauchst, dann lohnt es sich, den mal zu lesen. Wichtig ist, dass du den Spaß dabei nicht verlierst...und wie gesagt, sinnvoll ist es auf jeden Fall!! Viel Erfolg!

Ja warum denn nicht? Klar als Kind hat man evtl ein gewisses Talent zum Klavierspielen und man lernt es schneller als Erwachsene, aber ich finde wenn man unbedingt eine Sache lernen will, zieht man es durch egal wie alt man ist! Hast du es mal mit einem Online-Kurs, wie zb der von http://meinemusikschule.net/kurse/klavier-lernen probiert? Kostet nicht viel und die Lehrer sind echte Profis mit jahrelanger Erfahrung. Vllt ist es was für dich. Wünsche dir alles gute :)

Hallo :)

Natürlich kann man auch als Erwachsener noch anfangen Klavier zu spielen. in der Regel ist man sogar konzentrierter bei der Sache als als Kind :)

Schau mal hier: Hier sind die Vorteile noch mal ganz gut erklärt...

https://music2me.de/magazin/klavier-lernen-fuer-erwachsene

Klavier lernen als Erwachsener hilft nämlich auch die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und hält geistig jung :)

Möchte mit Klavierspielen anfangen, welches Klavier/Piano?

Da ich gerne mit Klavierspielen (ohne Lehrer) anfangen möchte,wollte ich ein paar Tipps von euch, welches Klavier/Piano am besten für einen Anfänger ist. Der Preis sollte niedrig sein, und der Klang gut. Ich habe des Öfteren gelesen, ein E-Piano sei für den Anfang nicht geeignet, da man am Beginn nicht mit einem elektrisch erzeugten Klang spielen sollte.

Vielen Dank für eure Tipps!

Mit freundlichen Grüßen, Bralex!

...zur Frage

Kann man Talent erlernen?

Ich bin richtig unbegabt ,habe null Taktgefühl; kann beim Singen keine einzigen Töne treffen, beim Piano spielen in der Schule spiele ich nicht im rhytmus und tanzen tue ich wie ein Stock und stolpere über meinen eigenen Füße... dennoch bin ich sehr Musik interessiert und möchte Piano/ Klavier spielen lernen und eine Tanzkurs besetzen.. Ich weiß nicht ob ich mir das zu traue ..

Kann ich sowas noch erlernen oder muss man dafür begabt sein ?

...zur Frage

wie lange sollte man als anfänger klavier spielen/üben?

Ich spiele seit ca. 5 Monaten Klavier. Noten lesen und so konnte ich schon. Nun ist meine Frage, wie viel MInuten / Stunden sollte ich üben, und hat es mehr mit dem Talent zu tun, oder wie viel man übt? Ich denke mir immer Klavier spielen hat was mit Talent zu tun, aber alls ich dann gehört habe das andere Pianisten gut 4-5 Stunden am Tag üben ...

kann mir jemand einpaar tipps geben, zum erfolgreichen Klavierspielen?

...zur Frage

Wie lange dauert es Franz Liszt - Liebestraum auf dem Klavier zu erlernen? Keine Vorkenntnisse!

Ich moechte gerne Franz Liszt - Liebestraum auf dem Piano spielen koennen. Ich kann kein Klavier spielen, habe aber ein Piano und werde mich auch um einen Lehrer kuemmern. Meine Frage ist jedoch wie lange es in etwa dauern wird bis ich dieses Lied spielen kann, und was die beste Strategie waere?

Soll ich erstmal Piano Grundkenntnisse aufbauen, oder dem Lehrer direkt sagen dass ich dieses Stueck spielen lernen moechte und von vornherein daran arbeiten? (Ich moechte wirklich nur dieses Lied spielen koennen.)

gruesse dom

...zur Frage

Klavierspielen lernen. Eltern überzeugen.

Hii ich will klavier spielen lernen, aber meine eltern sind dagegen. sie meinen ich habe nicht das musikalische talent dazu, obwohl sie mich noch nie ein instrument spielen gehört haben. auserdem findet mein vater, das ein klavier viel zu teuer ist. wie kann ich meine eltern dazu überzeugen meinen traum zu erfüllen??

danke schon mal im voraus :))

...zur Frage

Mit 18 anfangen, ein Instrument zu spielen?

Hallo zusammen

ich fühle mich oft talent- und nutzlos. lange habe ich nur gejammert deswegen, aber jetzt möchte ich es ändern!

Ich habe vor, Gitarre spielen zu lernen. Aber ich weiss nicht, ob es als Blutanfänger sinn macht? Ich hab keine Ahnung von Noten oder so, aber ich liebe den Klang einer Gitarre und möchte es schon lange erlernen, habe es aber nicht gemacht weil ich dachte, ich sei eh zu alt und kann es nicht.

Denkt ihr, ich sollte meinen Traum verwirklichen und anfangen, Gitarrenunterricht zu nehmen oder sollte ich es lieber sein lassen? Ist man mit 18 noch genug aufnahmefähig?

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?