Braucht man für Musicalausbildung ABI?

7 Antworten

Für die staatlichen Hochschulen (und die sind aus verschiedeen Gründen vorzuziehen) braucht man theoretisch Abitur. Aber fast alle haben "Hintertürchen", wodurch auch Leute ohne Abi genommen werden können. Darauf kann man sich aber natürlich nicht verlassen. Wenn Abitur keine Option ist, dann also trotzdem nach guter Vorbereitung in allen 3 Hautpfächern erstmal an den staatlichen Schulen bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

für eine Musicalausbildung braucht man normalerweise kein Abitur, aber Talent und Erfahrung. Und vor allem Geld - da es kaum staatliche Schulen dafür gibt.

Also am besten jetzt schon alles mitnehmen, was geht. Nimm Gesangstunden, Tanz- und Schauspielunterricht, nehme an Schulaktivitäten teil, die damit zu tun haben. Zudem gibt es in den meisten Städten Laientheater o.ä., bei denen man mitmachen kann.

Förderlich ist es ebenfalls, sich privat mit Theaterstücken, Tanzaufführungen etc. auseinander zu setzen. In größeren Städten gibt es meistens spezielle Angebote für Schüler, um günstig an Karten für Oper, Theater und Co. in den örtlichen Schauspielhäusern anzuschauen.

Viel Erfolg!

SarahTheACTOR
Fragesteller

Vielen Dank! Ich weiß. :) Momentan schauspielre und singe ich beim Gärtnerplatz-, Residenz- und dem Kleinen Theater bei uns. Ist total stressig aber schön. :)

Kann man meines Wissens, wenn die Karriere nicht durch "Entdeckt werden" klappt, an der Hochschule für Musik und Theater München studieren, allerdings wirds da schwierig ohne Abitur..

http://website.musikhochschule-muenchen.de/de/index.php?option=com_content&task=view&id=858&Itemid=728

Vielleicht kannst Du auf der Webseite etwas zur Zugangsregelung ohne Abitur finden, das schaffst Du aber selber ;-)

Ansonsten eben viele spielen/ anhören/ lesen, Lebenslauf aufbauen, Glück haben mit Rollen.

Viel Glück :)

Denke aber auch an einen Plan B, falls es dann doch mit der Karriere als Musicaldarstellerin nicht klappen sollte. Und dann wäre das Abitur eine sehr gute Grundlage, um eventuell doch zu studieren.

Es gibt sehr viele Künstler, die zusätzlich einen "soliden" Beruf erlernt haben.

Musicaldarsteller ist kein anerkannter Beruf. In Musicals treten Schauspieler auf, die singen und tanzen können. Demzufolge ist eine Schauspielausbildung notwendig. Um auf eine solche Schauspielschule zu kommen, benötigt man sehr viel Talent und Glück. Von 100 Bewerbern werden vielleicht 3-4 aufgenommen.

Es gibt auch Musicalschulen, diese sind privat und teuer. Man wird zwar ausgebildet zu einem sog. "Musicaldarsteller", aber kein seriöses Theater interessiert das. Bei Stage hätte man wahrscheinlich Möglichkeiten.

CharlieLoveU  06.08.2018, 23:47

Natürlich interessiert das seriöse Theater. Es gibt staatlich anerkannte Studiengänge an privaten Unis und es gibt auch staatliche Unis, die den Studiengang mittlerweile anbieten.

Ich kenne viele Theater, die sehr wohl darauf schauen, was du für eine Ausbildung hast und Wert darauf legen, ausgebildete Musicaldarsteller zu beschäftigen. Das kommt sehr aufs Theater an.