kann ich sagen das ich das abi hab xD?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch nicht sagen du hast einen Master in Wirtschaft wenn du nur einen Bachelor in Wirtschaft hast nur weil sich ein Master (Meister) edler anhört als ein Bachelor (Junggeselle) xD.

keineideekeinei
Fragesteller

stimmt wohl xD

danke!

Offiziell ist es nicht korrekt. Selbst die Fachhochschulreife ist auch kein "Fachabi". Ich mache das ganz offen und ich denke, dass es in vieler Ohren besser klingt. "Ich habe das Fachabi, also die Fachhochschulreife für ..."

Was schlimm für manschen ist, dass man ja quasi auch ein Fachabi haben (allerdings ohne Fachrichtung , da erst durch Praktikum erworben), wenn diese beim normalen Abi die Prüfung nicht schaffen.

Daher immer dazu sagen, dass Du es ordentlich in der Fachoberschule erworben hast.

Als jemand der das "normale" Abi hat, würde mich das nicht wirklich kratzen.

Also bitte.... Abi ist was anderes als Fachabi, auch wenn der Unterschied nicht so gewaltig ist. Lügen tust du trotzdem.

keineideekeinei
Fragesteller

ok, danke für die antwort! :)

Na ja, wenn du dich damit besser fühlst. Und wenn du nicht nur andere, sondern auch dich anlügen willst, mach halt. xD Fachabi und Abi sind doch zwei sehr unterschiedliche Dinge. In Bayern sind die Anforderungen fürs Abi teilweise extrem höher als nur fürs Fachabi.

keineideekeinei
Fragesteller

ja guut... in bayern xD

danke für die antwort!