Musicaldarsteller werden, was ist hilfreich?

7 Antworten

Singen und Tanzen ist schonmal gut. Schau dass Du viel Theater spielst und rechtzeitig auch einen privaten Schauspiellehrer findest.

Ich wollte das auch mal...

Also, in der Aufnahmeprüfung sind die Tanzarten Ballett, Jazzdance und glaube HipHop dran. Dann musst Du ein oder zwei Lieder vortragen (ohne Text versteht sich), Du musst eine kleine Szene (ich glaube mit zugeteiltem Partner) vorspielen und GANZ WICHTIG: Du musst improvisieren können, d.h. aus nichts (also kein Text, keine Handlung, nur ein Thema [vielleicht nichtmal das]) eine Szene spielen. Dfür kannst Du Dich nicht vorbereiten, muss Dir also flexibel was sehr gutes ausdenken...Je besser, desto höher Deine Chancen. Klar.

Milkyway0815
Fragesteller

dankeschön :)

Kommt drauf an, an welche Schule du willst. Die Musicalschule mit den höchsten Anforderungen ist die Folkwang, allerdings bist du, wenn du an der Folkwang studiert hast, bereits in der oberen Klasse der Musical darsteller. Dort gehören zu den Grundvoraussetzungen Ballettausbildung, Vorkenntnisse in klassischem, Modern und Jazz Dance, dazu kommt eine Gesangsausbildung. Du musst mindestens Klavier spielen können und schaupielerisch echt gut sein. Am besten ist es, wenn du bereits gute Erfahrung gesammelt hast.

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass Musicaldarsteller eine brotlose Kunst ist und du dich selbst nach einer Ausbildung an den Besten Schulen noch durchschlagen musst, um dir einen Namen zu machen.

Ich hoffe dein Traum geht trotzdem in Erfüllung! ~Lizzy

EntertainerNRW  16.01.2014, 18:56

Ich habe viele Profi-Künstler-Freund. die leben von Harz4 mit Unterbrechung wenn sie gebucht sind. Ob das erstrebenswert ist ??? Ich denke 15 ist auch schon fast zu alt um noch mit Klavier und Tanz und Gesang bei Null anzufangen.

Milkyway0815
Fragesteller
@EntertainerNRW

Bitte? Ich hab doch gesagt, das ich bereits lange tanze. Ich habe mit 6 Jahren angefangen. Gesangsunterricht habe ich seit 1 Jahr, professionellem erst in einer Woche. ich spiele zwar kein Klavier, dafür aber Gitarre und Blockflöte.

Gute Tanzfähigkeiten, Gute Englisch-kenntnisse, gute Schauspielfähigkeiten evtl. ein Musikintstrument spielen können. Und schlanke Figur und gutes Aussehen ist das aller wichtigste.

Milkyway0815
Fragesteller

Danke dir. Englisch, Tanz und Schauspiel ist kein Problem. Musikinstrument habe ich die Gitarre (spiele seit 3 Jahren) schlanke figur auch, Gutes Aussehen weiß ich nicht :-D