Traumberuf: Musicaldarsteller. Mit 14 Jahren erst mit Tanzen (Ballett) usw. anfangen....

12 Antworten

Ich wiederhol mal das, was ich dir neulich schon schrieb:

Gibt einige Schulen die zum staatlich geprüften Musicaldarsteller ausbilden. Voraussetzung dafür sind mehrjährige Erfahrungen in Tanz, Gesang, Schauspiel, sowie ferner im Klavierspiel und im Korrepetieren. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und endet mit der Bühnenreife als Gesamtkünstler. Die Schulen sind durchweg Privat, und müssen von daher selber finanziert werden. Es besteht Bafög-Berechtigung in den allermeisten Schulen, dies reicht jedoch nicht aus, um die horenden Schulgebühren zu zahlen, und gleichzeitig seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Der Verdienst in dem Beruf richtet sich an das , was man durchschnittlich in allen andern Berufen auch so verdienen kann. die Arbeitszeiten sind teilweise mit der eines Schaustellergehilfen vergleichbar. Von 30 Schülern einer Absolventenklasse, schafft es grad mal einer auf eine grosse Bühne.....lern was anderes

Und das ist die harte Realität! Bleibt noch hinzuzufügen, das dich keine Sau kennen wird, wenn sie aus dem Theater gehen, und du niemals auch nur Ansatzweise davon träumen solltest, über diesen Weg zum Star zu werden. das hier ist Deutschland, nicht Amerika.

@jankru

Hervoragendes Tanzen, Singen und Schauspielern, und eine absolute Extremsportlerkondition, sowie absolute Gesundheit (muss nachgewiesen werden) sind unabdingbar! Hast du damit noch nicht angefangen, vergiss es ganz schnell!

@hippiekack

Jedenfalls leichter als in Deutschland, schonmal ne Tony Verleihung gesehen?^^

Es gibt aber auch durchaus staatliche Musicalschulen. Eben in manchen staatlichen Schauspielschulen (Ernst-Busch in Berlin, August-Everding in München, Folckwang in Essen uvm.)

@hippiekack

Auf die August Everding Akademie, kommste mit unzureichenden Schauspielkenntnissen gar nicht erst rauf, hast du ne Ahnung, was die für ne Aufnahmeprüfung fahren? Im Übrigen kosten die auch ein Schweine Geld. Billig wirds nur anner Uni, und das gibs nunmal nicht als Studiengang.Ich mein gut, wenigstens kostets 500 Euro pro Semester und nicht pro monat, aber auch die muss man erstmal haben. Und bisher ist mir auch nur ein Musicaldarsteller bekannt, der da mal war. Meist braucht man danach noch ne weitere Ausbildung, weils mittem singen einfach nicht reicht.

Also einen Traum sollte man meiner Meinung nach nie aufgeben, wenn man jeden Tag daran denken muss. Allerdings hast du dir natürlich da eine ziemlich schwere Sparte ausgesucht. Die Chancen in ein Musical zu kommen sind extrem gering, aber wenn dein Herz sich danach sehnt, würde ich zumindest darauf hin arbeiten.

Das heißt, Gesangsunterricht oder Chor, SEHR WICHTIG! Dann unbedingt wieder mit Tanzen anfangen. Am besten Ballet und eine andere Richtung wie zum Beispiel Hip Hop, da auch solche Moves überzeugend rüber kommen müssen. Schauspielunterricht zu nehmen wäre auch sehr von Vorteil. Du kannst aber anfangen, zu Hause selbst Gedichte aufzusagen, ihnen eine bestimmte Betonung und Wertigkeit zu geben durch die verschiedenen Arten, wie man sie betont und ausspricht. Laut, leise, langsam, schnell... Mimiken üben vor dem Spiegel. Dann vielleicht kleine Textpassagen aus Büchern oder Stücken auswendig lernen und vor deinen Freunden oder Familie vortragen. Dabei übst du schon einmal vor Publikum zu "Schauspielern". Es gibt an manchen Tanzschulen auch Musical-Dance. Das wäre für dich natürlich super. Ansonsten sieh nach, ob es möglichkeiten gibt an einem Workshop oder ähnlichem mitzumachen.

Ausbildung wird teuer. Um wirkliche Chancen zu haben musst du später auf eine Tanz-Musik oder Theater-Hochschule. Am besten sogar noch im Ausland. England oder USA sind die besten Referenzen. Dafür brauchst du also gute Englisch-Kenntnisse und ein Sprach-Zertifikat. Wenn du wirklich gut bist, wirklich, wirklich gut, heißt es nur noch von Casting zu Casting laufen und es immer wieder probieren. Das ist leider, alles, was man tun kann. Du wirst vielleicht 80 Castings durchmachen müssen, bevor du irgendwo angenommen wirst. Du kannst es später natürlich auch auf der Theaterbühne, bei kleineren Theater und Gesangsacts und Filmen versuchen, aber die Chancen sehen da meist nicht sehr viel besser aus.

Fazit: Ich würde es an deiner Stelle ernsthaft versuchen. Das heißt aber auch nur dann, wenn du bereit bist, dich reinzuhängen. Ab jetzt Gesangsübungen, Tanzübungen, Sprechübungen und so weiter und so fort und das jeden Tag. Es gibt Bücher und ähnliches, die dir weiterhelfen könnten, aber wirklich weit kommst du nur mit einem Coach. Ich würde dir auch empfehlen einen Plan B zurecht zu legen und zumindest auf der schulischen Ebene dafür zu Sorgen, dass es nachher dafür nich an Noten oder Punkten fehlt. Schließlich kann man nie wissen, wann man tatsächlich angenommen wird und muss bis dahin irgendwie über die Runden kommen. Also: Traum festhalten und hart arbeiten, Plan B zurecht legen und im Kopf behalten. Üben, üben üben. Casting, Casting, Casting.

Ich drücke dir jedenfalls ganz doll die Daumen, auch wenn die Chancen schlecht stehen :)

Also, erst mal kannst du keine Hauptdarstellerin werden, wenn du nicht singen kannst, vielleicht übertreibst du dabei auch. Natürlich kannst du aber noch Musicaldarstellerin werden. Allerdings solltest du mit tanzen (egal welches tanzen, aber am besten ballett oder Jazz Dance) anfangen und vielleicht einen Chor beitreten und /oder Gesangsunterricht nehemen. Dann solltest du laufen gehen um Ausdauer zu trainieren, da du viel Kondition bauchst. In Deutschland werden manchma in den Ferien Kurse zum Thema Musicals gemacht. Hör dich da mal um.

Ich kann das nciht wirklich beurteilen da ich ja nciht weiß wie das mit deinen Talenten ist aber nur mal so als kleine Inspiration nebenbei:

In Amerika gibt es eine Grupe namens StarkidProductions

( http://www.teamstarkid.com/index.html ) die haben sich in der Uni zusammengefunden weil sie alle Musicals toll fanden und haben inzwischen vier sehr erfolgreiche Musicals rausgebracht und das mit Minimalbudget! Ich finde die klasse und sehr symphatisch. Die sind vielleicht nciht weltbekannt aber sie machen alles selbst und sehr erfolgreich sind sie trotzdem! Also du wirst vielleicht nicht weltbekannt aber man weiß ja nie ob das Glück mal zulächelt ;D

Gesangsunterricht nehmen. Ist immer gut und klappt nur bei den alleruntalentiertesten nicht. In eine Theatergruppe in deiner Stadt gehen. Das kann man zwar nicht ganz so leicht lernen, aber bei Musical ist professionelles und natürliches Spielen nicht so wichtig. Und dann guck ma wie du das verwirklichen kannst. Ich würde dir da nur eine Schauspielschule die eine Musicalklasse anbietet empfehlen. Aber eine staatliche! Das ist ganz wichtig. Und dann bewirbst du dich da nach der Schule

Ach und es ist nicht (fürs Singen) zu spät. Hab mit 17 angefangen und bin jetzt schon ziemlich gut. Und vielleicht kannst du ja spielen, weißt es nur nicht. Probieren geht über studieren!

Hallo, aber bitte proffesionell und natürlich spielen!

@jankru

also bitte bei musicals spielt man nicht natürlich! es ist immer groß und übertrieben. sag ja auch nicht dass das schlecht ist, aber es ist keine ehrliches theater

@hippiekack

du magst recht haben, dass in einigen großproduktionen auch sehr "groß" gespielt wird. aber das kommt oft durch die ohnehin musikalische überhöhung der handlung. außerdem gibt es viele wunderbare musicals (vorzugsweise an stadttheatern) die genau so pur gespielt werden wie ein shakespeare oder tennessee williams. darüber hinaus gibt es auch bei reinem schauspieltheater viele verschiedene spielarten. ein verfremdetes spiel ist aber nicht automatisch übertrieben und unehrlich.

@hippiekack

Übertriebene Mimik und Gestik sind normal im Theater, die hinterste Reihe soll ja nach Möglichkeit auch noch was davon mitbekommen, nichts desto trotz erwarte ich ein hohes Maß an Schauspielrisches können, und hatte bisher nicht den Eindruck, das sowas nicht vorhanden ist. Das das nicht jeder Darsteler drauf hat mag klar sein, je größer die Darsteller in der Szene an Bekanntheitsgrad haben, weil sie ein nettes Stimmchen haben mögen, desto miserabler oft das Schauspiel, um hier mal keine Namen zu nennen....Kröger....upss, nun hab ich es doch getan.^^ die Austattung der Bühne und so weiter, kann darüber auch nicht hinweg täuschen, wenn jemand schlecht spielt, und sich alles wie halb abgelesen anhört.