Kauft ihr jetzt schon Weihnachtsgebäck?

6 Antworten

Nein, meine Kinder und ich fangen erst später zu mir dem Backen an. Geht dann auch weniger um die Plätzchen als um die Aktivität und die gemeinsame Zeit.

Weil du überall wegen den Energiepreisen fragst: Macht keinen großen Unterschied zu dem Aufpreis im Vergleich zu letztem Jahr. Und wie schon geschrieben, es geht mehr um das gemeinsame Erlebnis.

Bei uns gibt es Weihnachtsgebäck, Lebkuchen usw. schon seit Ende August.

Kaufe nichts davon, weil ich alles selbst backe.

CapricornOne
Fragesteller

...oha, bedenke die anfallenden Energiekosten.

danitom  26.09.2022, 00:34
@CapricornOne

Das kostet mich auch nicht mehr, wenn ich die laufend steigenden Preise ansehe.

Spekulatius habe ich bereits gekauft, der eignet sich bereits im Herbst gut, um bei draußen schlechten Wetter es drinnen gemütlich zu haben.

Überwiegend sind die ganzen Weihnachtssachen aber wohl mehr etwas für die Weihnachtszeit so ab Ende November. Wie Stollen und Marzipankartoffeln, die ganze Deko und Weihnachtsbäckerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ich kaufe überhaupt kein Weihnachtsgebäck da meine Frau soviel Spaß am Backen hat.

Aber alles zu seiner Zeit und noch nicht jetzt

CapricornOne
Fragesteller

...oha, bedenke die anfallenden Energiekosten.

nobodyathome  26.09.2022, 00:00
@CapricornOne

eben darum ich bin Realist und weis was der Strom kostet und genau deswegen habe ich keine Panik

nobodyathome  26.09.2022, 00:03
@CapricornOne

Hallo ich Zahle ab den den 1.Oktober 36Cent für die Killowatstunde Strom warum soll ich da Panik bekommen?

nobodyathome  26.09.2022, 00:11
@CapricornOne

Hallo gegenüber letzten Jahr hat sich fast nichts geändert die EEG umlage ist weggefallen und dafür steigt jetzt der Strompreis etwas an so das ich ca 1,5% mehr bezahle ich verstehe immer noch nicht dein Problem

CapricornOne
Fragesteller
@nobodyathome

Lass mich raten, du hast einen monatlichen Abschlag für Strom im dreistelligen Bereich. ;)

nobodyathome  26.09.2022, 00:15
@CapricornOne

ja und ich brauche ja auch über 4000kwh und das war letztes Jahr auch schon so

Ich verstehe echt nicht warum du so um meinen Stromverbrauch rumreitest.

nobodyathome  26.09.2022, 00:18
@CapricornOne

aha zuerst Panik wegen der kosten verbreiten und jetzt auf einmal zu Klimawandel umschwenken

CapricornOne
Fragesteller
@nobodyathome

Beides sehr ernste Themen! Denn gerade aktuell ist die Devise: "Frieren gegen Putin!"

nobodyathome  26.09.2022, 00:24
@CapricornOne

ich friere aber nicht und teste gerade meine neue Heizung die muss ja auch noch richtig eingestellt werden

CapricornOne
Fragesteller
@nobodyathome

Du ballerst also auch weiterhin Strom & Gas raus wie ein Irrer? Nächstes Jahr wirst du dann eine Endabrechnung bekommen, nach der du dann wohl die Eidesstattliche Versicherung ableisten mußt. ;)

nobodyathome  26.09.2022, 00:40
@CapricornOne

Ganz bestimmt gas brauche ich überhaupt nicht ich Heize mit Pellets und was ich an Strom brauche ist mir bekannt und auch was ich dafür bezahle also was soll jetzt bitte die Panikmache

nobodyathome  26.09.2022, 00:43
@CapricornOne

Scheinbar nicht denn du kannst es nicht akzeptieren das ich keine Panik schiebe weil ich die Kosten die auf mich zu kommen kenne

CapricornOne
Fragesteller
@nobodyathome

kenne vielleicht, nur mit dem bezahlen wird es dann wohl eng werden. ;)