Kauft ihr euch ein Elektroauto oder einen verbrenner?

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbrenner. Ich fahre circa 25tkm im Jahr und öfters Strecken über mehrere Hundert Kilometer. Wenn ich dann mal Tanken muss, hab ich das in 10 Minuten erledigt.

Ich muss meine Route nicht groß planen, da ich überall eine Tankstelle finden kann. Ein Elektroauto hängt am Kabel das muss man erst mal legen(dürfen). Vor allem wenn man unterwegs ist. Und man hat es ständig dabei was Platz kostet. Der Akku muss nach einiger Zeit ausgetauscht werden während ich einen Motor reparieren kann.

Ein Elektroauto hat für mich keine Seele,

Kaum möglichkeiten zur Individualisierung, keine echten Geräusche keine Möglichkeiten was zu schrauben.

Zudem ist mein Verbrenner 21 Jahre alt. Der andere 24. Dadurch mussten mindestens 5 Autos nicht neu produziert werden und dadurch wurden Rohstoffe ubd Schadstoffe eingespart. Das kann nie ein E Auto wett machen.

Dipa1972846
Fragesteller

Das sehr ich genauso, die Verbrenner werden wieder kommen

Natürlich Verbrenner. Meine Eltern, haben E-Autos und Verbrenner, allerdings nutzen wir meistens nur die Verbrenner. Ich halte von E-Autos wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Autos :D
Dipa1972846
Fragesteller

Mehrere Autos, Hut ab

Mein jetziges ist grade mal 3,5 Jahre Alt ein Benziner

Ich denke in 6 Jahren ungefähr wird das nächste Auto bei mir anstehen (Gespart wird dafür bereits) und dann haben wir 2030 also 5 Jahre bevor keine Verbrenner mehr neuzugelassen werden dürfen

Derzeit gehe ich davon aus das mein nächstes Auto wohl auch Elektro wird allerdings hängt das auch von den Preisen ab die dann gelten

40000€ für einen Spiesigen Tesla zb zahle ich keines falls

Eigentlich habe ich nie Elektroautos gemocht. Allerdings waren mir deren umwelttechnischen und Effizienz Vorteile durchaus bewusst. Ich mochte sie einfach nicht, weil mir der Schnurrsound vom VW Golf (Diesel) einfach gefallen hat.

Dann wurde klar, das Teil bekommt den nächsten TÜV nicht einfach so. Unten überall Rost....

Dann habe ich ein E-Auto probegefahren.... Das Ding zieht!! Macht richtig Spaß!! Kurz gesagt ich habe ihn dann bestellt :D

Habe seit drei Monaten den MG5 (Kombi) - vollelektrisch und bin schon einiges an Langstrecke gefahren. EnBW Karte zum Schnelladen. 10 min reichen locker um 200 KM nachzuladen. Auf der Autobahn fahre ich weiterhin meine 130km/h. Meistens kann man bei den Ausflugszielen bereits vollladen oder bei Familienmitgliedern etwas Strom schnorren. Für diesen Zweck habe ich immer ein Verlängerungskabel dabei :D

Ich bin wirklich total zufrieden und dazu finde ich den Sound vom E-Motor (ja man hört diesen beim Beschleunigen) richtig cool.

Man fährt heute viel günstiger mit E-Autos als mit einem Verbrenner. Besonders zuhause laden ist sehr günstig, selbst bei den derzeitigen Strompreisen.

Daheim im Keller das E-Auto in die normale Steckdose zu drücken über die Nacht ist wirklich sehr entspannt. In der Woche bei normalen Fahrten, lade ich einmal / Woche das Ding auf und das wars. Eine Wallbox werde ich mir nicht kaufen, brauche ich einfach nicht.

Ich kann jeden nur raten sich selber eine Meinung zu bilden und nicht einfach nur auf einer negativen Meinungswelle mitzuschwimmen.

E-Fuels sind keine Lösung, für die Energie eines E-Fuels PKW können wir vier E-Autos betreiben, totale Verschwendung! Siehe Quellen als Beleg. Wasserstoff hat ähnliche Probleme sind allerdings für die Industrie wie die Stahlproduktion wieder sehr sinnvoll. E-Fuels können für die Schiffsfahrt und die Luftfahrt interessant sein, da hier E-Motor + Batterie nicht so einfach möglich ist, wie bei einem Auto.

Thema Effizienz: https://www.bmuv.de/themen/luft-laerm-mobilitaet/verkehr/elektromobilitaet/effizienz-und-kosten

Thema Umweltverträglichkeit: https://www.bmuv.de/themen/luft-laerm-mobilitaet/verkehr/elektromobilitaet/klima-und-energie

KaffeemitMilf  17.06.2023, 08:59

Wirklich fast jeder ist überzeugt von E-Autos nachdem er mal eines gefahren ist. Das Fahrerlebnis fühlt sich einfach nach menschlichem Fortschritt an.

Dipa1972846
Fragesteller

E Auto einmal gefahren einen id3 und er zieht mich nicht aus den Socken

SyntaxError95  10.01.2024, 19:02
@Dipa1972846

Ist auch ein ID3. Es gibt schon ein paar mehr Modelle mehr auf den Markt. Deutsche E-Autos sind Preis/Leistungstechnisch sehr schlecht. Daher viel meine Wahl auch auf einen MG also ein China E-Auto. Allein die Variante mit dem großen Akku und Vollausstattung kostet schon so viel wie ein Normalmodell von VW.

SyntaxError95  10.01.2024, 20:06
@Dipa1972846

Niemand schreibt dir vor, welches Auto du zu fahren hast. Das ist deine eigene Entscheidung und die sollst du haben!! Also versteh mich bitte nicht falsch!!

Allerdings sollte man sich eben im klaren sein, dass es immer teurer werden wird einen Verbrenner zu betreiben. Fossile Kraftstoffe werden durch den Verbrauch teuerer und es liegt in der Natur der Sache, dass durch den Verbrauch die Reserven schrumpfen und durch die Verknappung der Preis steigen wird. Das betrifft ALLE endliche Ressourcen.

Das betrifft sowohl E-Auto als auch Heizungen etc.

Jeder muss die Entscheidungsfreiheit haben so zu leben wie er will, das inkludiert auch die Mobilität. Ich bin dafür, dass allerdings Autohäuser/Heizungsbauer so ehrlich sein sollen, eine Schätzung der Entwicklung der Treibstoffe der nächsten Jahrzehnte, welche durch Statistiken geschätzt werden können zu zeigen, um sich eine fundierte Meinung bilden zu können. Sonst steht man in 5-7 Jahren da und muss deutlich mehr an Treibstoff zahlen und fühlt sich wieder verarscht, obwohl man sich nur nicht richtig informiert hat.

Hallo,

so wie die meisten auch habe ich nicht das Geld und die Möglichkeit ein E-Auto zu betreiben, da allein die Wohnsituation und die Ladeinfrastruktur in meiner Gegend das Laden nicht ermöglicht. Wenn man im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhause Wohnt und das Auto mal hier mal da vor den Haus abgestellt wird kann man das zuhause nicht laden.

Bedenklich finde ich auch allgemein die Ökologische Einordnung ein Neufahrzeug bzw ein E-Auto zu kaufen und würde behaupten, es ist Ökologischer einen gebrauchten so lange es geht zu erhalten und zu betreiben.

Bedenklich ist auch die Zukunftssicherheit bei den heutigen Elektronikbombern, ich will nicht wissen an was für Probleme man stößt wenn die Dinger mal 20 Jahre alt sind.

und da die Energieversorgung im Land gerade eher weniger gesichert ist und zunehmend Strom importiert werden muss, mach ich mir auch über die Energiepreise Gedanken, es ist ja teilweise jetzt schon so, das man pro gefahrrennen Kilometer nicht viel Geld einspart im Gegensatz zu einen Benziner

bsp

ein E-Auto schluckt schon 15-25kw auf 100km und ein kwh kostet einen schon mal über 30-50cent = ~5 - 12€ auf 100km

mit meinen Sparsamen Benziner verbrauche ich 6l auf 100km und der Liter kostet etwa 1,75€ - 2€ = ~10€ -12€ auf 100km

die Entwicklung und Infrastruktur ist mir zu unsicher und die Anschaffungskosten zu hoch, auch rechnet sich der Verbrauch teilweise nicht und wird sich in Zukunft mutmaßlich noch weniger lohnen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema