Kauft ihr Biolebensmittel?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze, dass ich zu circa 80 Prozent Biolebensmittel einkaufe. Bei Obst und Gemüse dürften es nahezu hundert Prozent sein. Ich habe das Glück am Sonnabend einen großartigen Wochenmarkt vor der Tür zu haben. Dort gibt es zahlreiche Bio- und natürlich auch viele regionale Anbieter. Insofern kaufe ich auch häufig regionale Ware ein.

Ich bin kein Vegetarier, aber esse höchstens ein- bis zweimal in der Woche Fleisch, meistens am Wochenende. Das ist meistens bio, aber ich kaufe auch manchmal auch bei einem Marktbeschicker Fleisch, das nicht bio ist, mich aber wiederholt in Sachen geschmacklicher Qualität begeistern konnte. Gelegentlich hole ich fürs Kochen/Braten auch Wild, das es ebenfalls auf dem Markt gibt.

Da ich gerne vegetarisch koche (vor allem Pasta-Gerichte und Risottos), gibt es bei mir auch ganz fleischfreie Wochen.
Ich habe mich zwar auch schon mit veganer Ernährung beschäftigt und aus Interesse einen veganen Kochkurs besucht, doch muss ich zugeben, dass mir auf Dauer vor allem Käse wirklich fehlen würde.

Vor dem Krieg habe ich definitiv mehr Bio eingekauft als derzeit.

Zwar habe ich eigentlich keine Geldprobleme und könnte mir ohne weiteres Bio leisten… aber ab nem Punkt findet man es nur noch frech und geht nicht mehr mit.

Generell finde ich, dass ich seitdem die Grünen regieren Klimaschutz und co nicht mehr so wichtig finde. Die haben es einfach nur verkackt… und das geht nicht nur mir so.

Kleidchen2
Fragesteller

Dein letzter Absatz hat nur wenig mit Logik zu tun.

pflanze564  11.10.2023, 06:24

Beim letzten Absatz muss ich dir recht geben.

Und wenn ja, zu welchem Prozentsatz ungefähr?

zu 0%. Vielleicht sind zufällig ein paar Bioprodukte dabei, aber ich mache keine Statistik darüber.

Seid ihr vegetarisch oder vegan unterwegs?

Fleischesser.

Ist regional für euch eine Alternative?

Ich bin weltoffen und esse daher auch Fleisch und Spezialitäten aus anderen Ländern.

Kleidchen2
Fragesteller

Das heißt, die Qualität spielt bei dir keine Rolle?

pflanze564  11.10.2023, 14:13
@Kleidchen2

Doch, darum zahle ich auch mehr für gutes Fleisch. Bio heißt nicht zwangsläufig besser. Da steckt viel Marketing dahinter.

pflanze564  11.10.2023, 23:42
@Kleidchen2

Das meiste vermutlich regional, aber regional heißt nicht zwangsläufig besser. Ich esse auch viel Fisch und der ist schon mal sicher nicht regional^^

Bio kaufe ich nicht bewusst. Falls doch, wenn etwas im Angebot und günstiger als das"nicht" Bio-Produkt.

Unter der Woche ernähre ich mich vegetarisch-am Wochenende darf es dann mal Fleisch geben.

Regional ist immer gut aber nicht immer machbar.

Nein, eher nicht. Bio ist und bleibt nichts weiter als Marketing, denn unglaublich viele kleine, regionale Höfe wären durchaus für Bio qualifiziert, aber das Zertifikat ist dermaßen teuer, dass sie sich keines leisten können oder wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss