Kaufmännisch Selbstständig machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" kannst du z.B. später eine eigene Versich.agentur gründen bzw. übernehmen: https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

https://www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Allgemein_BWV_Verband/Qualifikationen/Kaufmann_VF/2017_Strukturmodell_KVF_aktuell.pdf

https://www.bwv.de/qualifikationen/duales-studium/

Viel Erfolg damit wünscht dir eine Versich.maklerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym456531
Fragesteller

Hi danke für die Info! Haben Sie denn selbst auch eine eigene Agentur?

siola55  26.10.2021, 19:07
@Anonym456531

Ja - eine Hauptagentur bis zum Wechsel in das Versich.maklerbüro ;-)

Anonym456531
Fragesteller
@siola55

Oh schön, wie alt sind Sie denn und wie ist denn der Verdienst so ungefähr wenn ich fragen darf? :)

siola55  28.10.2021, 22:07
@Anonym456531

Bin bereits im wohlverdienten Ruhestand ;-)

Der Verdienst kommt auf den Fleiß an...

Typischerweise machst Du gemeinsame Sache mit einem technisch versierten Menschen. Und dann ziehst Du den irgendwann ab :D

Spaß beiseite, ich denke gemeinsame Sache mit anderen Menschen wäre eine gute Möglichkeit. Ich würde an deiner Stelle mal nachforschen wie sich das auf deine Erfolgschancen auswirkt. Ich vermute, dass ein paar mehr Leute höhere Chance auf Erfolg haben als ein Einzelkämpfer.

Außerdem würde ich raten erst mal in Anstellung zu arbeiten und etwas Erfahrung zu sammeln bevor man "alles allein macht". Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Anonym456531
Fragesteller

Ja ich wollte ein Unternehmen mit meiner Schwester gründen, aber wir haben halt keine Ideen was man mit einem Kaufmännischen Abschluss machen kann, hätten Sie da ein paar Tipps?

AldoradoXYZ  25.10.2021, 01:29
@Anonym456531

Also ich bin fest davon überzeugt, dass man "seine Idee" selbst finden muss.

Nur dann kann man seine ganze Energie in die Sache stecken.

Höre dich um, such Leute, guck was gebraucht wird. Versuch ein vorhandes Problem zu lösen, oder besser als alle anderen.

Gruß

Also, nach deinem Fachabi wirst du doch sicherlich erstmal 'ne Ausbildung im kaufmännischen Bereich angehn, oder etwa nich?

Schon da ist die Auswahl riesig und es hängt einfach von deinen persönlichen Affinitäten ab, ob du dich berufen fühlst etwa Lebensmittel zu handeln, lieber Autos verkaufen möchtest oder dir wünschst in einem Medienverlag zu arbeiten. Kaufleute gibt es in jeder Menge Branchen. ..Ob du dich dann in einer solchen Nische selbstständig machst oder von dort aus etwas anderes angehst, das stellt sich im Laufe deiner Arbeit heraus. So jetzt im Vorraus aufs Blaue zu planen ist einfach noch viel zu wage, denn dir fehlt ja auch die Praxis und nötige Felderfahrung, als das du jetzt schon als Schüler beurteilen könntest, ob etwas Zukunftsperspektive hat oder eben nicht.

Sei also geduldig und gehe erst mal einen Schritt nach dem anderen ab. Das übrige ergibt sich dann im Laufe. ;-)

Btw, ich hab auch zuerst Groß-und Außenhandelskauffrau gelernt und bin dann später zu einer Immobilienverwaltung gewechselt. ..So vollkommen selbstständig tätig war ich nie, aber das hat mich auch nie gestört denn ich arbeite gerne als Team.