Kaufland Teilzeitjob neben der Schule

3 Antworten

Ob du nun auf 450 € Basis arbeitest oder auf Teilzeit 60 Stunden im Monat,ist relativ egal,du darfst nur nicht über 450 € im Monat kommen,erst darüber hinaus,sind Steuern fällig !!! Ich glaube irgendwo gelesen zu haben,das ab der Anhebung von 400 € auf 450 €,eine Rentenversicherungspflicht für den AN - besteht,der sich aber auf Antrag davon befreien lassen kann.Der AG - zahlt eine Pauschale von 15 % an die Rentenversicherung,du müsstest dann noch die Differenz von derzeit 3,9 % zahlen.Das hätte für dich den vorteil,das du zu einem geringen Prozentanteil,das volle Versicherungspaket der Rentenversicherung erhältst,dazu zählen auch Erwerbsminderungsrente und Reha Maßnahmen.Das gilt wie gesagt,für neue 450 € Verträge ab dem 01.01.2013 oder für alte Verträge,die schon vor dieser Zeit bestanden und nach dem 01.01.2013 eine Lohnerhöhung bekommen haben.

Wenn du mehr als 450,- € verdienst ist eine kostenlose Familienversicherung nicht mehr möglich.

Steuern fallen wahrscheinlich dennoch keine an.

Dein Arbeitgeber braucht folgende Unterlagen

  • SV-Nummer
  • Steuderidentifikationsnummer

Hallo,

wenn der Bruttoverdienst mehr als 450 Euro brutto monatlich (die meisten Monate haben mehr als 4 Wochen!) beträgt (Höhe des Stundenlohns?), gelten folgende Regelungen:

1) den Nettoverdienst kann man hier errechnen:

http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltsrechner/

(bei Bruttoverdienst zwischen 450 und 850 Euro: Berechnungsmodus "mit Gleitzone" aktivieren)

2) Als Schüler einer allgemeinbildenden Schule fallen keine Arbeitslosenversicherungsbeiträge an -> der Arbeitgeber benötigt aber jedes Schuljahr eine aktuelle Schulbescheinigung

3) eine kostenlose Familienversicherung über die Eltern ist nicht mehr möglich. Man ist verpflichtet sich eine eigene Krankenversicherung zu suchen.

.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherunggrundprinzipien/allegesetzlichenkrankenkassen/allegesetzlichen_krankenkassen.jsp

4) der Arbeitgeber benötigt:

  • Sozialversicherungsausweis (kann man bei der Krankenkase bestellen)

  • Lohnsteuerbescheinigung (beim Finanzamt anfordern)

Sollte der Verdienst 450 Euro brutto nicht übersteigen, am besten hier Kommentar einstellen.

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW