Kaufberatung e46 Coupe?

2 Antworten

Sind gute Autos, hab selbst einen mit dem M54B22, läuft super.

Was gerne defekt ist bei E46 ist die KGE, bei den 4 Zylindern schnell gewechselt, bei den 6 Zylindern nicht.

Hab ich letztens bei meinem gemacht, dafür musste die ansaugbrücke um vernünftig Platz zu haben.

Rost an den bekannten Stellen kann auch gerne mal zu einem Problem werden.

An sich aber echt super Fahrzeuge, die sehr solide sind.
Könnte mal ein Klassiker werden :)

Am besten lässt du vorm Kauf einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra/ ADAC, etc. Durchführen (kostet ca. 150€).

Was soll deiner denn kosten?

Carstenh1  01.07.2024, 13:27

Ich habe ebenfalls einen und bin top zufrieden. Worauf ich damals bei meinem Autokauf gestoßen bin, ist die Schadenhistorie zu prüfen. Damit wusste ich was da vorher für Schäden an dem Auto waren. Ich habe das bei Fahrzeughistorie prüfen | Cardentity geprüft. Soll keine Werbung sein, nur ein nett gemeinter Tipp.

Mmits  01.07.2024, 13:31
@Carstenh1

Bei so einer alten Mühle macht es keinen Sinn auf unfallfreiheit zu prüfen, da könntest du sonst zu 90% alle stehen lassen.

Nach ca. 5 bis spätesten 10 Jahren und ein paar Halterwechsel später weiß niemand mehr wieso nachlackiert wurde. Kein Mensch kann dann sagen ob’s wegen Kratzer oder einem Unfall war.
& Schäden die nicht gemeldet wurden können genauso wenig ausgelesen werden.

Das macht überhaupt keinen Sinn zu prüfen.

Leute diese alten Kisten, der in deiner Frage ist 21 Jahre alt, kranken an so vielen Dingen, überlege mal was alles an dem Auto aus Gummi und Kunststoff gefertigt ist. Das war mal Gummi und ist heute hart und spröde, so ziemlich jeder Schlauch vorne im Motorraum ist da von doppelt schnell gealtert, weil immer sehr hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Genauso sieht das aus bei Dichtungen aller Art. Nicht zu vergessen die Isolierungen der Kabel. Wenn Du mal gesehen hast wie die nach so langer Zeit zerbröseln, dann weißt Du was ich meine. Sowas kauft man nur, wenn man die absolute Ahnung von der Technik hat und selber daran schrauben kann. Stichwort Weichmacherwanderung. Lass die Finger von so einer alten Karre.