Kaufberatung: Audient ID14 MK2 vs SSL2?

1 Antwort

Hallo,

was ist denn "normales Gitarren-Recording"? Ein wenig mehr zum Bedarf zu schreiben wäre für die Beratung schon praktisch.

Pro vom Audient wäre halt, dass du die Möglichkeit hast auch mehr als zwei Kanäle zu nutzen, falls du das mal bräuchtest. Die vier Ausgänge wären auch durchaus praktisch, wenn du z.B. Re-Amping machen willst und nicht die Monitore umstecken willst. Zumal das Audient auch den stärkeren Kopfhörerausgang hat.

Das SSL hat halt etwas mehr Gain, die eingebaute Klangfärbung und für beide Kanäle schaltbare Line und Hi-Z Optionen. Auch scheinen die Hi-Z Eingänge am SSL etwas besser. Wobei das in den meisten Situationen nicht groß ins Gewicht fallen würde - Aber wenn du einen Gibson EB-3 direkt ins Interface spielen willst, wäre das ein Thema.

Das SSL hat nur die zwei Eingänge und nur zwei Ausgänge (+Kopfhörer). Mehr ist nicht. Das muss je nach Verwendung kein Problem sein, könnte aber. Die Klangfärbung vom SSL ist vielleicht auch nicht ganz so spannend, wenn man bedenkt, dass die durchaus brauchbaren Waves Plugins von SSL-Channelstrips nicht die Welt kosten.

Die haben halt beide Vor- und Nachteile - Was besser ist wäre die Frage nach der konkreten Verwendung.