Kauf ohne Vertrag, Verkäufer fordert auf einmal mehr geld?

Papiere gingen bei geldübergabe gleich in ihr Eigentum über, Auto wurde 2 Tage später auf sie umgemeldet. Auch dass er Geld erhalten hat, ist in Whatsapp ersichtlich. Widerum keine Absprache über einen Kaufpreis von 1400 Euro.

5 Antworten

Wer macht denn einen Verkauf ohne Vertrag?

Selbst ich als Privatkunde bei einem Privatverkäufer nehme immer einen Vertrag zum unterschreiben mit, damit der Verkäufer nicht im Nachhinein, nochmals Geld verlangen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
linda8633
Fragesteller

Ja, hätte wohl jeder...sie kennt ihn seit mehr als 10 Jahren und dachte eigentlich, dass er ihr helfen möchte...naja.

Anonymer1Alfred  09.02.2024, 12:30
@linda8633

Aber allein für die Anmeldung/Ummeldung muss man einen Kaufvertrag vorlegen. Wie soll das denn zum Beispiel gehen?

Mariomadda69  09.02.2024, 12:40
@Anonymer1Alfred

Ich weiß nicht wo du lebst, aber in Deutschland interessiert das niemanden im Straßenverkehrsamt...

Aussage gegen Aussage, er kann nicht beweisen, dass mehr Geld vereinbart war, sie kann nicht beweisen, dass sie überhaupt schon etwas bezahlt hat. Per Handschlag macht man nicht bei solchen Summen.

linda8633
Fragesteller

Doch, das ist per whats app ersichtlich, dass sie das bezahlt hat bei Abholung. das Auto wurde 2 tage später auf sie umgeschrieben.

Schimeck  09.02.2024, 12:15
@linda8633

Leute, dann schreibt solche Details gleich in die Frage und lasst Euch nicht Wort für Wort aus der Nase ziehen. Man kann nur das beantworten, was die Frage hergibt.

Vando  09.02.2024, 12:19
@Schimeck

Und genau aus diesem Grund (und weil sich die Fragesteller selten für diese kostenlose „Rechtsberatung" dankbar zeigen) beantworte ich solche Fragen schon lange nicht mehr. (Obwohl ich es könnte.)

linda8633
Fragesteller
@Vando

Ich habe das lediglich im Auftrag gefragt, mehr nicht. Wenn man antworten möchte gerne, wenn nicht, lasst es. Ist doch einfach.

Ohne Kaufvertrag ist schlecht. Da kann keiner jemand anderem etwas beweisen.

Ist das Auto denn schon umgeschrieben? Also sie hat den Fahrzeugbrief schon auf sich umschreiben lassen? Wenn ja, dann gehört es ihr. Kann dann sein, das man davon ausgeht, das der Kauf im Einvernehmen stattgefunden hat, wenn der Käufer den Fahrzeugschein rausgegeben hat.

Hat sie auch keine Quittung oder so das sie das Geld bezahlt hat?

Also ich weiß nicht --- wie dumm kann man sein, Geld ohne Quittung und Autokauf ohne Vertrag zu machen???

linda8633
Fragesteller

Naja, denkst ja auch nix böses ...also ich kann ihre Situation damals schon nachvollziehen. Aber, es taucht nirgends eine summe von 1400 euro auf, 1100 euro zahlung ist ersichtlich aus der whats app historie. Umgemeldet wurde der wagen fast sofort. papiere gingen auch alle sofort mit. Ich denke dass er keinen vetrrag wollte, weil er sonst für die schäden hätte aufkommen müssen oder aber das geld nicht hätte behalten können.

Singuli  09.02.2024, 12:18
@linda8633

Ja schon möglich ... aber wenn es aus der WhatsApp Historie hervorgeht dann würde ich davon Screenshots machen.

Ich würde den dann fordern lassen was er will :)

Rasentraktor007  09.02.2024, 12:19
Also sie hat den Fahrzeugbrief schon auf sich umschreiben lassen? Wenn ja, dann gehört es ihr.

Das ist so nicht richtig.

Lies doch bitte mal selbst, was in jedem Fahrzeugbrief, bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II steht:

Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.

Singuli  09.02.2024, 13:14
@Rasentraktor007
Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.

Bist Du da sicher? Als wir das letzte mal ein Auto gekauft haben, da bekamen wir vom Autohaus entweder das Auto oder die Zulassungsbescheinigung, solange es noch nicht bezahlt war. Erst als das Autohaus das Geld hatte, bekamen wir beides.

Singuli  09.02.2024, 13:18
@Rasentraktor007

Du meinst die eigentliche Übertragung des Eigentums? Die hat da in dem Fall doch schon stattgefunden. Und zwar durch die Übergabe des Fahrzeugs.

Im Supermarkt wäre das die Übergabe der Waren an der Kasse meiner Meinung nach.

Rasentraktor007  09.02.2024, 13:21
@Singuli

Eigentümer ist der, der im Kaufvertrag steht.

Existiert kein schriftlicher Kaufvertrag, dann muss man nach anderen Beweisen für die Eigentumsübertragung suchen.

Ein (Halter-) Eintrag in der Zulassungsbescheinigung ist höchstens ein Indiz über das Eigentum am Auto, aber kein Beweis.

Singuli  09.02.2024, 13:34
@Rasentraktor007
dann muss man nach anderen Beweisen für die Eigentumsübertragung suchen.

Also wenn es nach dir geht, dann kann man ja gar nichts beweisen :)

Den Beweis dafür sehe ich in der einvernehmlichen Übergabe des Autos und der Bezahlung des Kaufpreises.

Fordern kann er viel, der Deal ist abgeschlossen.