Katzenschreck für Pflanzen?
Hallo meine lieben, ich habe seit ca 1-2 Monaten eine Zimmerpflanze. Meine Katze benutzt diese aber gerne als Klo ! Pinkelt immer wieder hinein. Ich habe schon öfters die Erde auswechseln müssen, da meine Wohnung stark nach Urin roch. Seit dem letzten Male pinkelt sie auch um den Topf herum. Und dann tretet sie darauf und läuft Durch die ganze Wohnung .... und ich glückliche darf alles säubern !!
also brauche ich ein Mittel was ich gegen die Pflanze verwenden kann, so das die kleine sich von der Ecke fern hält ! ( sie benutzt den Stamm auch gerne als Kratzbaum!!! )
7 Antworten
Da hat sich deine Katze was angewöhnt! Viele Katzen lieben Blumenerde mehr als Katzenstreu... Tu die Pflanze weg. Schaff einen Kratzbaum an. Du bekommst die Duftnote von Topf und Pflanze nie vollständig weg. Daher wird sie das immer wieder machen.
Einfach ein paar Orangen- oder Zitronenschalen reinlegen. Katzen mögen deb Geruch nicht und halten sich davon fern. Klappt auch super beim Weihnachtsbaum :D. Und die Schalen nach ca einer Woche wechseln, damit der Geruch immer frisch ist.
Die meisten dieser Katzenschreck Dinger sind nicht für die Wohnung gedacht und gemacht, sondern für draussen.
Das einfachste wäre, wenn Du die Pflanze in einen Raum stellst, wo die Katze nicht hinkommt.
Seit ich Katzen habe, sind meine Zimmerpflanzen aus Seide und da geht keine meiner 9 Katzen ran.
Kannst du es nicht umgekehrt machen? Es gibt Drahtschutzgitter für Pflanzen. Notfalls selbst so etwas basteln aus Volierendraht. Dann Kratzbaum aufstellen in anderer Zimmerecke, Kratzbaum sehr attraktiv gestalten, so dass die Katze lieber dort hingeht. Ggf. das vorhandene Katzenklo wonaders hinstellen, weichere Streu verwenden (damit das Gefühl ähnlich dem vom Stehen auf Blumenerde wird), ggf. Klo verändern (offen).
Oder Pflanze entfernen (anderes Zimmer, Bad, falls dort nicht das Katzenklo steht oder Küche, so dass die Katze nicht dran kommt) und dort erst mal das Katzenklo hinstellen, bis die Katze gewohnt ist, dort das Katzenklo zu benutzen und das dann wieder woanders hinstellen, bis sie es dort annimmt und erst dann die Pflanze zurückstellen?
Oh je, das klingt echt nervig! 😅 Vielleicht hilft es, die Pflanze mit Zitrusschalen oder Kaffeesatz zu umgeben – viele Katzen mögen den Geruch nicht. Alternativ könntest du ein Pflanzenschutzgitter über die Erde legen oder die Pflanze mit Alufolie umwickeln (zumindest vorübergehend, bis sie das Interesse verliert). Wenn sie auch kratzt, wäre vielleicht ein Kratzbaum direkt daneben eine gute Ablenkung. Viel Erfolg, hoffe, du musst bald weniger putzen! 😅
Sie hat ja ein „kratzhaus“ womit sie sehr viel Spaß hat, ab und zu mag sie eben mal mit der Pflanze zu spielen 😂