Meine Katze pinkelt in Zimmerpflanzen?

7 Antworten

Das tun auch junge Katzen. Ist ihre Natur zu buddeln und es ist eher unnatürlich sich in Katzenstreu zu setzen.

Da kommt einfach die Natur raus. Mein erster Tiger hatte auch die Angewohnheit. Die Pflanze war super schön und wurde richtig groß.

Als der Kater dann starb, ging die Pflanze auch ein.

Wir haben hier das Glück, dass wir einen Balkon haben. Dort habe ich für ihn einen Kübel mit Erde gemacht. Den nutzt er ebenso als Klo.

In diesem Alter sollte beim jährlichen check-upTermin beim Tierarzt mal die blasenfunktion überprüft werden.

Ansonsten: da fehlt schon mal grundsätzlich das 2.Klo

Wir bieten unterschiedliche einstreu an a) mineralische und b) Holzpellets . Über diese kannst Du einige handvoll blumenerde krümeln, du brauchst KEINE pure erdeinstreu.

Wöchentlich austauschen und 20 Minuten mit billigster Cola von urinstein befreien, gründlich ausspülen, neu befüllen, fertig

Übrigens haben wir KEINE herkömmlichen topfblumenerde mehr, seid wir katzen haben. :blähton ist eine sinnvolle Alternative.... :-)

Hehe ... das kenn ich. Und zwar im Sommer auf dem Balkon. So ein Fleckchen Erde ist halt eine Einladung für Katzen ;-) . Kannst Du Deine Zimmerpflanzen-Töpfe ausser Reichweite stellen? Auf dem Balkon hab ich mir angewöhnt, in den Töpfen noch zusätzlich Zeugs auszusäen - also z.B. Gras oder kleinere Pflanzen, die schlicht den Zugang verhindern, weil keine Erde "frei" ist. Ansonsten: Vielleicht ein weiteres Katzenklo anschaffen - das kann auch helfen. Sie mögen es immer sauber und frisch gemacht; da ist so ein Blumentopf eben willkommen.

Unsere Kitten hatten das auch gerne gemacht. Wir haben ihr dann mal normale Blumenerde in das Katzenklo getan. Seit dem hatte sich das Thema erledigt.

Auch dann, als wir wieder auf normale Katzenstreu umgestellt haben.

HokkaidoHans  26.01.2018, 13:54

Auch eine Idee. Aber stinkt das nicht fürchterlich und ist schwierig mit Auffüllen und entsorgen? Dauernd Blumenerde kaufen ist ja auch ne Ansage.

Alohomoraa  26.01.2018, 14:10
@HokkaidoHans

Deswegen haben wir das auch nur eine Woche lang gemacht und sind dann wieder auf Katzenstreu umgestiegen. Bei unseren Kitten hat das gereicht, um auf das Katzenklo zu gehen. Ob man aber eine erwachsene Katze noch so umerziehen kann, weiß ich nicht.