Katzenrasse bestimmen?

5 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Hallo Du,

ich gehe von einem Rasse-Mix aus. welcher das sein könnte, kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich werden Katzen ohne Stammbaum unter EHK = europäische Hauskatze subsumiert.

Klasse, dass du dieses Katzenjunges gerettet hast. Wenngleich Fundkatzen, egal wie alt, immer dem Tierheim als Fundkatze gemeldet werden müssen. Ich gehe davon aus, dass das geschehen ist?

Zu deiner Frage welche Rasse dein Katzenjungen sein könnten:

Eine Katzenrasse kann durch einen genetischen Rassetest bestimmt werden, bei dem ein DNA-Profil der Katze erstellt und mit einer Datenbank von Rassen verglichen wird. Dieser Test identifiziert anhand molekularer Marker die Rasseanteile in der Katze und ermöglicht so Einblicke in ihre genetische Abstammung. 
So funktioniert die Rassebestimmung
1. Probenentnahme:
Ein Wattestäbchen wird genutzt, um eine Probe der Wangenschleimhaut von der Katze zu entnehmen. 
2. DNA-Analyse:
Die entnommene DNA wird analysiert, um ein einzigartiges genetisches Profil zu erstellen. 
3. Abgleich mit Rassen:
Dieses Profil wird mit einer umfangreichen Datenbank von Referenz-DNA-Profilen von zahlreichen Katzenrassen verglichen, darunter z.B. Maine Coon, Perser, Bengalkatze und Siamkatze, heißt es bei Genimal Biotechnologies und Koko Genetics
4. Ergebnisbericht:
Es wird ein Bericht erstellt, der die Rasseanteile in Ihrer Katze angibt. Quelle: Katzenrasse durch Gen bestimmung 

Das ist der einfachste, unkomplizierteste und objektivste Weg herauszufinden, welche Rasse dein Katzenjunges ist.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

da steckt keine Rasse drinnen. ist ein Mix und das Fell wird laufe der Zeit feiner und dünner.

alles gute mit deinem Katerchen 🐈🍀❤️😊🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich selber ne Katze hatte die fast 18 Jahre alt wurde

IchBinEinExtra 
Beitragsersteller
 05.08.2025, 01:42

Das habe ich ja auch gesagt, dass es wahrscheinlich ein Mix ist, ich wollte ja nur herausfinden, woraus der Mix bestehen könnte🥹

Dankeschön für deine Antwort und dir auch alles Gute!☺️

Sieht aus wie eine ganz normale EKH-Katze!

guitschee  04.08.2025, 17:10

Dachte ich auch.

twinax  04.08.2025, 17:11
@guitschee

Ja, die Katzenwelpen sehen immer so umwerfend niedlich aus!

guitschee  04.08.2025, 17:13
@twinax

Si, Kitten sind immer ein großen Problem - im Sinne des Quietschmodus, habe heute von einem kleinen geträumt.

guitschee  04.08.2025, 17:15
@IchBinEinExtra

Neee, bis die ausgewachsen sind, ist es anstrengend, man muss ihnen so lange widerstehen ...

guitschee  04.08.2025, 17:20
@IchBinEinExtra

Und auf einen zutapsen, und dabei so niedlich und flauschig sind und gleichzeitig schon als Winzlinge ganz klar ausstrahlen: "Mir gehört die Welt - und du, und das weiß ich ganz genau."

IchBinEinExtra 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 17:23
@guitschee

Ich weiß nicht, ob das unbewusste oder bewusste Manipulation ist, aber ich akzeptiere es bei so einem flauschigen Ball😞

guitschee  04.08.2025, 17:24
@IchBinEinExtra

Ich unterstelle für mein Seelenheil, dass die das bewusst machen :-D. Die machen das bewusst, bis sie einen zum Diener gemacht haben und dann brauchen sie das nicht mehr und werden manchmal divenhaft - und getreu dem Stockholmsyndrom liebt man die dafür noch mehr ;-).

guitschee  04.08.2025, 17:29
@IchBinEinExtra

Apropos, ich muss Katzenfutter kaufen - und ich habe nicht mal mehr selber eine Katze ...

IchBinEinExtra 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 18:02
@guitschee

Oh man… Ich hoffe jedoch, dass du irgendwann die Möglichkeit hast, eine Katze zu haben ^^

IchBinEinExtra 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 17:13

Ich hätte eher in Richtung Langhaar gedacht, da er sehr dichtes Fell hat und (ich bin mir aber da nicht so sicher) Unterwolle zu besitzen scheint..

Danke für deine Antwort! :)

IchBinEinExtra 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 17:17
@twinax

Echt? Ich hatte ja schon zwei Katzen (eine ebenfalls von den Straßen geholt) und die hatten eher samtiges Fell was schön an der Haut anlag und nicht so wuschelig ist🥲 Aber merk ich mir, dankeschön! :)

DaLiLeoMishu  04.08.2025, 18:27
@twinax

Hallo Du,

EKH-Katze

Du meinst sicherlich eine EHK = europäische Hauskatze? Denn eine EKH ist eine eingetragene Rasse, die gezielt von wenigen Züchtern gezüchtet wird und somit einen Stammbaum besitzt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Süß? Bei diesem mordlüsternen Blick ist Maulkorb und Leine angebracht...

Wird wahrscheinlich irgendein Waldkatzenmix sein

IchBinEinExtra 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 17:10

Ja, das habe ich auch öfters im Internet gelesen!

Ist der süss ❤️❤️❤️

DaLiLeoMishu  04.08.2025, 18:28
Ist der süss ❤️❤️❤️

Mag stimmen, aber beantwortet wohl in keiner weise die Frage des FS. ;-)