Katzenrasse bestimmen?
Hallo!
Vor 3 Wochen habe ich einen Kater von der Straße gerettet.
Er hat zwei Wochen lang bei uns in der Nachbarschaft gemiaut und nach seiner Mutter gesucht (welche leider nicht aufzufinden war, Geschwister ebenfalls nicht).
Nun ist er 9-10 Wochen alt und mich würde es sehr interessieren, ob man bestimmte Rassen bei ihm vermuten könnte! :)
Natürlich weiß ich, dass das mit Sicherheit ein Mix ist, aber ich bin einfach neugierig, was andere so vermuten!
Danke an jede Antwort! :)
(Der Süße heißt übrigens Tamir <3)
5 Antworten
Hallo Du,
ich gehe von einem Rasse-Mix aus. welcher das sein könnte, kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich werden Katzen ohne Stammbaum unter EHK = europäische Hauskatze subsumiert.
Klasse, dass du dieses Katzenjunges gerettet hast. Wenngleich Fundkatzen, egal wie alt, immer dem Tierheim als Fundkatze gemeldet werden müssen. Ich gehe davon aus, dass das geschehen ist?
Zu deiner Frage welche Rasse dein Katzenjungen sein könnten:
Eine Katzenrasse kann durch einen genetischen Rassetest bestimmt werden, bei dem ein DNA-Profil der Katze erstellt und mit einer Datenbank von Rassen verglichen wird. Dieser Test identifiziert anhand molekularer Marker die Rasseanteile in der Katze und ermöglicht so Einblicke in ihre genetische Abstammung.
So funktioniert die Rassebestimmung
1. Probenentnahme:
Ein Wattestäbchen wird genutzt, um eine Probe der Wangenschleimhaut von der Katze zu entnehmen.
2. DNA-Analyse:
Die entnommene DNA wird analysiert, um ein einzigartiges genetisches Profil zu erstellen.
3. Abgleich mit Rassen:
Dieses Profil wird mit einer umfangreichen Datenbank von Referenz-DNA-Profilen von zahlreichen Katzenrassen verglichen, darunter z.B. Maine Coon, Perser, Bengalkatze und Siamkatze, heißt es bei Genimal Biotechnologies und Koko Genetics.
4. Ergebnisbericht:
Es wird ein Bericht erstellt, der die Rasseanteile in Ihrer Katze angibt. Quelle: Katzenrasse durch Gen bestimmung
Das ist der einfachste, unkomplizierteste und objektivste Weg herauszufinden, welche Rasse dein Katzenjunges ist.
Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
da steckt keine Rasse drinnen. ist ein Mix und das Fell wird laufe der Zeit feiner und dünner.
alles gute mit deinem Katerchen 🐈🍀❤️😊🌞
Das habe ich ja auch gesagt, dass es wahrscheinlich ein Mix ist, ich wollte ja nur herausfinden, woraus der Mix bestehen könnte🥹
Dankeschön für deine Antwort und dir auch alles Gute!☺️
Sieht aus wie eine ganz normale EKH-Katze!
Die ersten Wochen sind wirklich so anstrengend bei Kitten🥲
Neee, bis die ausgewachsen sind, ist es anstrengend, man muss ihnen so lange widerstehen ...
Das stimmt, so wie die einen manchmal anschauen…😭
Und auf einen zutapsen, und dabei so niedlich und flauschig sind und gleichzeitig schon als Winzlinge ganz klar ausstrahlen: "Mir gehört die Welt - und du, und das weiß ich ganz genau."
Ich weiß nicht, ob das unbewusste oder bewusste Manipulation ist, aber ich akzeptiere es bei so einem flauschigen Ball😞
Ich unterstelle für mein Seelenheil, dass die das bewusst machen :-D. Die machen das bewusst, bis sie einen zum Diener gemacht haben und dann brauchen sie das nicht mehr und werden manchmal divenhaft - und getreu dem Stockholmsyndrom liebt man die dafür noch mehr ;-).
Apropos, ich muss Katzenfutter kaufen - und ich habe nicht mal mehr selber eine Katze ...
Oh man… Ich hoffe jedoch, dass du irgendwann die Möglichkeit hast, eine Katze zu haben ^^
Ich hätte eher in Richtung Langhaar gedacht, da er sehr dichtes Fell hat und (ich bin mir aber da nicht so sicher) Unterwolle zu besitzen scheint..
Danke für deine Antwort! :)
Katzenwelpen der EKH haben immer ein so schön flauschiges Fell!
Echt? Ich hatte ja schon zwei Katzen (eine ebenfalls von den Straßen geholt) und die hatten eher samtiges Fell was schön an der Haut anlag und nicht so wuschelig ist🥲 Aber merk ich mir, dankeschön! :)
Hallo Du,
EKH-Katze
Du meinst sicherlich eine EHK = europäische Hauskatze? Denn eine EKH ist eine eingetragene Rasse, die gezielt von wenigen Züchtern gezüchtet wird und somit einen Stammbaum besitzt.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Süß? Bei diesem mordlüsternen Blick ist Maulkorb und Leine angebracht...
Wird wahrscheinlich irgendein Waldkatzenmix sein
Ja, das habe ich auch öfters im Internet gelesen!
Ist der süss ❤️❤️❤️
Ist der süss ❤️❤️❤️
Mag stimmen, aber beantwortet wohl in keiner weise die Frage des FS. ;-)
Ja, haben wir alles am selben Tag gemacht, wo wir ihn gerettet haben!
Und danke für deine ausführliche Antwort! ;-)