Katzengrippe?

6 Antworten

Die Angaben sind so vage, dass ich da gar nicht wirklich etwas zu sagen möchte, Schuld kann man mit den wenigen Infos an keinen geben.

Aber:

Keiner weiß woher die Katze das hat, die hatte nie Kontakt mit einer anderen Katze (außer die vom Züchter) und war kein Freigänger.

Man kann Krankheitserreger tatsächlich auch an der Kleidung und vor allem den Schuhen mit ins Haus holen. IdR sollte eine Impfung das meiste abdecken, aber vor z.b. der neuen, vor allem für Katzen ansteckenden Vogelgrippe hilft derzeit auch keine Impfung.

Offenbar war es nötig, sonst hätte es der Tierarzt nicht getan.

Der Tierarzt kann übrigens auch überprüfen, ob die Katze alle nötigen Impfungen tatsächlich hatte - ein Impfbuch müsstet Ihr ja bekommen haben?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es eine junge Katze? Ggf. war da bisher nur die Erstimpfung durchgeführt? Zudem kann Katzengrippe / Katzenschnupfen schnell mal gefährlich werden, wenn das Immunsystem noch nicht voll ausgereift ist.

Die Inkubationszeit beträgt etwa 1 - 5 Tage. Wenn sie noch nicht länger bei deinem Bruder war, muss sie sich eigentlich beim Züchter angesteckt haben. Ansonsten auf anderem Wege.

verreisterNutzer  13.09.2023, 09:52

Die katze war lange beim Züchter, er wollte sie vorher nicht hergeben. Da meinten sie, das alle Impfungen durchgeführt wurden. Höchstwahrscheinlich beim Züchter angesteckt. Weil der kommt uns nicht nett entgegen und möchte keinen Kontakt mehr

Allyluna  13.09.2023, 10:01
@verreisterNutzer

Dass er sie nicht zu früh abgeben wollte, spricht eher für als gegen ihn.

Was sagt der Impfpass? Da steht doch alles eindeutig drin.

Wegen Katzenschnupfen muss man kein Kitten einschläfern, das Kitten hatte entweder etwas anderes (z.B. FIP) oder eine weitere Erkrsnkung zusätzlich dazu.

Mit den wenigen Angaben, die du gemacht hast, kann man dazu nicht viel mehr sagen.

Auch nicht, wer Schuld hat und ob das Kitten hätte eingeschläfert werden müssen.

In der Regel schläfern Tierärzte Tiere nicht einfach so ein, ohne das es einen Grund dafür gibt.

Sie muss aber in einem extrem schlechten Zustand gewesen sein, wenn sie deswegen eingeschläfert wurde, oder? Klar ist Katzenschnupfen sehr, sehr gefährlich, aber kann ja trotzdem behandelt werden.

Wir hatten damals bei uns im Tierheim immer wieder mal Kitten, die in sehr schlechter Verfassung aufgelesen wurden.

In der Zeit wo ich dort war, habe ich es zumindest nicht erlebt, dass unsere Tierärztin je eines dieser Kätzchen erlösen musste.

Trotz verklebter Äuglein und allem, haben sie es am Ende alle geschafft.

Allerdings waren 2 Katzen dabei, die jeweils 1 Auge verloren haben.

verreisterNutzer  13.09.2023, 10:52

Keine Ahnung wieso er sie einschläfern lies. Habe meinen Kater als er ein Kitten war behandeln lassen, war jedoch in sehr sehr schlechter Verfassung. Arzt meinte der hat schlechte Chancen. Jetzt lebt er und ist schon alt aber gesund. Deswegen ist es mir auch ein Rätsel wegen dem einschläfern.. War sogar dort und der Katze ging es zu dem Zeitpunkt prächtig

heaven666  13.09.2023, 11:01
@verreisterNutzer

Wenn sie gut drauf war, verstehe ich das umso weniger! Und ja, ich hatte ein ähnliches Erlebnis. Damals kleinen Kater bekommen. Er wurde sehr schnell sehr krank, mit dem Katzenschnupfen. Der erste Tierarzt war so ein Trottel, er hat es nicht mal erkannt. (Augen und Nase war zu der Zeit noch frei, aber Katerchen konnte kaum noch laufen!)

Als es schlimmer wurde, bin ich ein paar Tage später zu einem anderen Arzt gefahren, durfte mir erstmal anhören, wieso ich denn so spät komme. Ihm gesagt, wo ich vorher war und er hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, die Viren sitzen im Rücken, deswegen konnte er nicht mehr laufen.. Naja jedenfalls gab er ihm eine Spritze, sagte mir aber, er könne nicht garantieren, dass der Kleine es schafft und selbst wenn, mögliche Nachwirkungen bleiben!

Jedenfalls wurde "Baby" wieder gesund! Er wurde 14 Jahre alt!

Tut mir so leid für das Kätzchen :(

Man ist wirklich gesegnet, wenn man einen guten Tierarzt hat, dem man vertrauen kann. Wenn dann was ist, martert man sich nicht mit Fragen.

verreisterNutzer  13.09.2023, 11:10
@heaven666

Ja leider, bei mir sind die Tierätze auch nicht gut. Meine alte Katze ist leider verstorben durch einen Fehler bei einer Kastration. Sie war schwanger und der Arzt hat es verheimlicht. Als die Naht geeitert hat, hat er uns die Wahrheit erzählt und meinte wir hätten es gewusst. Da konnten wir nichts mehr tun für die kleine. Echt schade wie manche Tierärzte so schlampig und ohne Gewissen arbeiten

heaven666  13.09.2023, 11:15
@verreisterNutzer

Das klingt wirklich schlimm. :( Manche haben echt ihren Beruf verfehlt! Ich muss nun auch immer etwas weiter fahren, wenn ich eine gute Behandlung für meine haben will.

Das Vertrauen in die Tierärztin "ums Eck" habe ich komplett verloren! Als ich umgezogen war und noch keinen neuen Arzt gefunden hatte, half mir meine alte Tierärztin freundlicherweise bei der Suche, in meiner Nähe jemanden zu finden.

Katzengrippe ist eine Viruserkrankung, somit sind Antibiotika wirkungslos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung