Katzengitter für fenster. Wie kann ich es selber bauen?

5 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem, als wir vor einigen Jahren einen super aktiven, Abessinier Kater zu uns geholt haben. Bei unseren eher trägen Briten bestand das Problem nicht, dass diese auf die Idee kommen, aus dem Fenster zu steigen... jedoch wäre der Abessinier wohl innert kürzester Zeit aus reiner Neugierde aus dem Fenster gesprungen.

Wir haben deshalb ein Fliegengitter umfunktioniert. Es gibt Fliegengitter mit Alu-Rahmen, die man problemlos auch in einer Mietwohnung an den Fenstern montieren kann. Und anstelle dieses eher lichtundurchlässigen Fligengitters, haben wir ein transparentes Katzennetz eingespannt und zusätzlich mit Kabelbinder fixiert. So bleiben die Fenster schön hell, das Netz ist kaum sichtbar und erfüllt wunderbar seinen Zweck.

Mein Abessinier-Kater ist in den ersten Wochen sogar an einem dieser Netze hochgeklettert... Die Fliegengitter-Katzennetz-Konstruktion hat dies problemlos ausgehalten.

Mittlerweile weiss mein Kater zum Glück, dass er eben nicht am Fenster-Netz klettern soll. Aber trotzdem ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Katzen nicht durchs Fenster ausbüxen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Wohnung gemietet sein sollte, dann bitte solche Umbauten die eventuell Schrauben am Fensterrahmen beinhalten erst mit dem Vermieter absprechen!

Wir haben uns einen Rahmen aus Holz gebaut der ca 30 cm weit rauskommt so das die Katze dann auf dem Fenstersims drauf liegen kann.

Verkleidung haben wir mit Volierendraht gemacht. Das ist stabiler als Fliegengitter.

Ich weiß nicht wie begabt du handwerklich bist bzw wie viel Geld du in die Hand nehmen willst. Unsere Konstruktion konnten wir ohne Löcher bohren anbringen.

Kann sein, das der Vermieter was gegen Veränderungen des Fassadenbildes hat. Ich würde das Fenster einfach geschlossen lassen und beim Lüften die Katze aus dem Zimmer sperren. Das machen tausende Katzenbesitzer so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Roland22  23.05.2023, 11:21

Haben wir auch, allerdings anfertigen lassen. Nimmt ein klein wenig Licht. Das Gittergeflecht sollte ab und zu mit einem nassen Lappen gereinigt werden. Und man muss es kunstfertig raushebeln, wenn man mal die Fensterbank wischen will ...😉