Vorrichtung mit Katzennetz, welches man wie ein Fenster auch öffnen kann?

4 Antworten

Hi!

Ich hatte in meiner Wohnung genau das gleiche Problem und zudem noch die Herausforderung das meine zwei Stubentiger alle "normalen" Fliegengitter zerkratzt haben.

Wir haben uns damals für Fliegengitter Fenster entschieden und haben diese mit Winkeln montiert. Wenn ich die Blumen schneide oder die Kräuter ernte kann ich die Fensterrahmen ganz unkompliziert aushängen. Zum bewässern gieße ich meist durch das Gitter hindurch, funktioniert auch gut ;-) Ich habe für meine Fliegengitterfenster damals ein spezielles Katzenschutzgewebe bestellt, das war wirklich eine super Investition. Es hält den Krallen der Katzen stand und es entstehen keine Risse mehr (= keine nervigen Insekten mehr in der Wohnung :-) )

Ich habe damals dieses Gewebe bestellt: https://fliegengitter-markt.de/Fliegengitter-Gewebe/Katzenschutzgitter-Petscreen/Petscreen-Katzenschutzgewebe-Breite-150cm--182.html

Und auf der Seite habe ich mir dann auch die Fensterrahmen ausgesucht, Versand und Aufbau haben sehr gut funktioniert. Mein Heimwerker-Mann hatte die Fliegengitterfenster alle innerhalb eines Vormittages aufgebaut :-)

Ich bin wirklich sehr begeistert davon und hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Wenn ich nur daran denke wie lange wir "ausprobiert und herumprobiert" haben bis wir das passende gefunden haben ...

Liebe Grüße

Ich habe mir von einem Schreiner (da handwerklich die totale Niete) einen Rahmen bauen lassen, der in das geöffnete Fenster eingehängt werden kann. Der wird sozusagen mit Drehhebeln befestigt, ist sehr stabil, hält sogar das Klettern schwerer Katzen aus. Als Material habe ich Fliegengitter mit Metallkern, als Rahmen Plastik genommen, der Schreiner hat da Superarbeit geleistet.

Danke für die Antwort!

Ob wir einen Schreiner in der Nähe haben weiß ich leider nicht. Und dann ist natürlich da auch der Kostenfaktor noch ein Problem. ^^ 

Weißt du noch, wieviel du dafür ungefähr gezahlt hast?

0
@TinoNicker1

Nein, leider nicht. Ich hatte noch etwas anderes "werkeln" lassen, außerdem ist natürlich die Größe entscheidend. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Ansonsten kannst Du versuchen, einen Holzrahmen (gehobelte Dachlatte o. ä.) herzustellen und darauf ein Katzennetz zu heften. Nicht zu stramm spannen, kleine Lochgröße. Den Rahmen etwas kleiner als die Fensteröffnung, so daß man ihn einklemmen kann. Das hat natürlich den Nachteil, daß man es beim Schließen des Fensters wieder entfernen muß, geht aber auch. Da mußt Du halt probieren.

0

Die Blumen kannst du auch durch das Katzengitter hindurch, mit einer Gießkanne, gießen. Oder ein Fliegengitter mit Alurahmen für eine Balkontür ans Fenster bauen.

Vergissmeinnicht in der Wohnung, welche Plfege braucht sie und wann am besten einpflanzen?

Ich möchte in meinem Zimmer, Vergissmeinnicht Pflanzen (also für mein Fenster.) leider habe ich Pech mit Blumen und wollte wissen wann ich sie am besten (Samen) Pflanzen soll, wie oft und wie viel ich Gießen soll und ob sie viel Licht brauchen. Danke

...zur Frage

Katzengitter

Ich suche nicht die gewöhnlichen Katzengitter, die man bei angekiepten Fenster einsetzt. Sondern wo man das Fenster ganz öffnen kann und das Gitter als Katzenschutz und gleichzeitig als Insektenschutz dient. Kennt jemand so etwas?

...zur Frage

Blumenkästen an der Außenfensterbank, wer darf die bepflanzen und pflegen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Bei drei Fenstern meiner Wohnung sind von außen Blumenkästen angebracht. Nun ist es so, dass ich die gerne bepflanzen und pflegen würde, aber i. d. R. meine Vermieterin das übernimmt. Das bedeutet dann allerdings auch, dass sie bei warmen Wetter täglich vor meinem Fenster steht und die Blumen begießt. Mit ihrer Genehmigung haben ich vor dem Haus noch zwei Blumenkübel stehen, die sie auch jedesmal ungefragt mit Wasser versorgt. Es kommt auch vor, dass sie plötzlich vor meinem Fenster steht und die Scheiben putzt. Das Problem ist, ich fühle mich ständig beobachtet.

Meine Frage ist, muss ich es hinnehmen, dass sie jeden Tag vor meinem Fenster die Blumen gießt oder kann ich sagen, ich möchte die Blumen selber gießen?

Für die Antworten bedanke ich mich im voraus.

...zur Frage

Wie befestige ich bei so einem Fenster/Rahmen am besten ein Katzennetz von aussen am einfachsten?

Der Rahmen steht ca. 5-6cm vor, möchte das Netz irgendwie von aussen um den Rahmen herum befestigen, aber mir fällt nicht ein wie, ausser mit "klemmen", von denen ich dann aber ziemlich viele bräuchte... sonst noch Ideen? Danke auf jeden Fall! :-)

...zur Frage

Fenster lässt sich nicht öffnen - wer zahlt das Fensterputzen?

Hallo, ich wohne zur Miete in einer Wohnung mit einem sehr großen Wohnzimmerfenster im ersten Stock. Das Fenster lässt sich laut Mietvertrag nicht mehr öffnen - wobei es eine Vorrichtung dazu gäbe- irgendwie ist da ein Kippmechanismus.. Ich traue mich nicht es zu probieren, wenn das Ding aus den Angeln fällt erschlägts direkt jemanden unten an der Straße..

Naja, Langsam muss dieses Fenster aber von außen mal geputzt werden. Muss dann der Vermieter dafür aufkommen? Es muss ja schließlich ne Firma dafür kommen, die irgendwie mit Steiger oder Leiter oder was weiß ich von außen an das Fenster rangeht..

Danke für ernstgemeinte Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?