Katzenfutter schädlich für hunde?

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 12:59

Mit welchen Symptomen seid ihr mit dem Hund mindestens 1x in Behandlung? Gibt es eine Diagnose?

Sarah323254563
Fragesteller

jetzt wollt ich aber mal denn Tierarzt wechseln und mir eine 2te Meinung einholen wo man vielleicht mal Blutabnimmt meine Hündin ist 2 Jahre jung

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 13:00

Wie alt ist der Hund?

Sarah323254563
Fragesteller

Neingibt bisher noch keine Diagnose war jetzt 2 Monate bei einer Tierärztin da wird einmal auf die Haut geguckt und dann Tabletten verschrieben gegen Juckreiz und Futter gewechselt

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 14:41

Welche Symptome hat der Hund genau (bitte alle nennen)?

Sarah323254563
Fragesteller

Haut, sehr gerötet und trocken sie beißt sich auch ständig, weil es ihr wahrscheinlich juckt, ihre Zitzen sind angeschwollen und ihre Augen sind ständig am Tränen

5 Antworten

Also ich persönlich würde dem Tierarzt anrufen und ihn als ERSTES um rat bitten

Sarah323254563
Fragesteller

Okay danke 🫶🏼

Katzenfutter ist auf die Bedürfnisse von Katzen abgestimmt. Daher kann es durchaus sein, dass deinem Hund Nahrungsbestandteile fehlen, die dort nicht enthalten sind.

Wenn der Hund ab und zu mal Katzenfutter erwischt, ist das nicht so tragisch. Nur dauerhaft sollte er es nicht fressen.

Gib ihm einfach Hundefutter und dann wirst du schon sehen, ob sich das mit der trockenen Haut und der Kratzerei wieder legt.

Zu viel Protein kann auch Hautprobleme verursachen

nein, es macht allerdings dick. Es ist aber schädlich, Katzen dauerhaft mit HUndefutter zu ernähren, denn Katzen brauchen viel mehr prozentual "reineres" Fleisch als Hunde.

Vielleicht hat dein Hund einfach zu viel Billigfleisch bekommen. Gib dem Hund höherwertiges Fleisch und gib jeden Tag einen Teelöffel Olivenöl unter das Futter.

Wirklich gefährlich ist es nicht. Auf Dauer wird der Hund aber fett davon, weil Katzenfutter viel Fett und Protein enthält.