Katzenbabys an anderen Ort bringen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Babys woanders hinbringen hat nur Sinn, wenn der Ort so abgeschlossen ist, daß die Katze sie nicht gleich wieder an einen anderen Ort schleppen kann. Am besten einen Raum, der viele Versteckmöglichkeiten bietet. Da die ganze Katzenfamilie unterbringen.

Futter, Wasser und Katzenklo für die Mutter bereitstellen.
Den Raum regelmäßig betreten und die Kätzchen schmusen. Wie alt sind die denn jetzt? Es geht nur bis zur sechsten Woche, daß sie zahm werden.

Wenn ihr weiter in dem Loch rumstochert, wird die Katze sie demnächst an einen noch sichereren Ort verschleppen - aus ihrer Sicht - und da werdet ihr sie gar nicht finden. Ständige Störungen können die Katze auch so verunsichern, daß sie die Kätzchen verläßt oder sogar tötet, meist unabsichtlich durch gestreßtes Hin~ und Hertragen.

Also entweder einmal eine Aktion mit Herausholen der Jungen und Unterbringung in einem geschlossenen Raum oder in Ruhe lassen.

Und bitte, laßt die Katze endlich kastrieren (!!!) damit der Katzensegen endlich aufhört. Es gibt schon zu viele Streuner und die Tierheime quellen über! Das Elend ist groß und muß nicht weiter vermehrt werden.

Die Mutter wird die Kleinen so lange vor Euch verstecken, bis sie selbständig laufen können. Die Kleinen da jetzt herauszuholen und womöglich auch noch "zwangsweise" zu beschmusen, ist in meinen Augen keine gute Idee.

Ihr solltet wirklich endlich über eine Kastration nachdenken, und zwar aller Katzen, und Euch dann, wenn sie nicht mehr so abhängig von der Mutter sind, intensiv um sie kümmern. Das dauert eben bei solchen Tieren oft lange und manchmal klappt es auch gar nicht. Aber die Mutter (und auch die Kinder) jetzt noch mehr dem Streß auszusetzen, halte ich nicht für gut.

Biete der Katze etwas anderes, wie eine gepolsterte Höhle an, aber hole sie nicht gewaltsam heraus.
Stelle sie in der Nähe vom Versteck auf, lasse sie selber entscheiden und erzwinge nichts.

wird dies angenommen, könnte ein getragenes, ungewaschenes Tshirt im Versteck helfen, damit sich die Tiere an den Menschengeruch gewöhnen.

Was möchtest Du wissen?