katzenbaby einzelgeburt, was jetzt?

7 Antworten

es gibt immer ta's die offen haben. notdienst nennt man das, kliniken haben einen. wenn du deinen regulären tierarzt anrufst hast du mit etwas glück auch ne bandansage mit dem nächsten notdienst. ab dahin

und wenn du zulässt dass deine katzen schwanger werden (wieso eigentlich? -.- ) solltest du auf diesen fall vorbereitet sein und aufzuchtsmilch im haus haben.

das kleine bracuht ab jetzt alle 2h was zu fressen. durchgehend. finde einen weg das möglich zu machen. dass junge überforderte mütter ihren wurf nicht annehmen kommt leider vor. und bring auch die mutter zum arzt und lass nachsehen ob sie leer ist. einlingsgeburten kommen vor, sind aber extrem selten. möglich ist alelrdings auch dass es mehr als ein junges gab und sie die anderen gefressen hat... machen überforderte mütter manchmal. in wirklich heftigen fällen töten sie sie vorher nichtmal

was apssiert ist einfach. du hast ne überforderte mutter und ne handaufzucht. und mind einen fall für einen tierarzt zur kastra, denn dass sie den nächsten wurf annimmt ist nicht grade garantiert. eigentlich sollte auch die großmutter schon lange kastriert sein

sie ist halt noch sehr jung und unerfahren, da kommt das schon vor, dass sie sich nicht so sehr um die jungen kümmern. vorschlag: bau ihr eine schöne wurfkiste (karton mit eingang, so wie eine höhle, mit zeitungspapier und decken drin) und stell die in einen nicht zu kleinen raum. stell dazu ein katzenklo, das du reinigst und futter und wasser, dann sperr die mutterkatze ein paar tage (natürlich immer frisches futter, etc machen) mit ihrem baby rein und sie wird sich dran gewöhnen. klingt grausam, ist aber wichtig, da das baby die muttermilch braucht.

dass es nur ein einziges ist, ist übrigens nicht ungewöhnlich bei so jungen katzen, gerade beim ersten wurf... da solltest du dir keine sorgen machen.

falls du aber, was ich vermute, keine züchterin bist, solltest du deine katzen kastrieren lassen. kitten aufzuziehen ist immer ein schönes erlebnis für katzenbesitzer, aber das sollte es eben auch bleiben, EIN erlebnis, denn es ist einfach unverantwortlich seine hauskatzen junge bekommen zu lassen, wenn so viele katzen im tierheim sind... aber ich weiß wie das ist, man kann halt nicht genug bekommen von den kleinen ;)

Kriegspandemie  02.05.2013, 01:09

dieses drauflegen der mutterkatze aufs junge ist absolute tierquälerei.. und verboten.

Silberstreif64  02.05.2013, 10:28
@Kriegspandemie

lach wie willst du das der Mutterkatze denn verbieten das sie sich auf ihr Baby drauflegt??? Es gibt Katzen die aus absoluter Überforderung sich eben auf ein Baby legen um es zu ersticken. Oft fressen sie auch Babys auf wenn es zu viele sind, was ja in diesem Fall jetzt nicht mehr der Fall ist.

Also ICH bin der festen Überzeugung, das einzig richtige ist hier, der Oma das Baby dazuzulegen zu ihrem Wurd. Warte ab, ob das kleine die kritischen drei Tage übersteht. Gucke ständig danach und wenn du nicht ausdrücklich siehst, das es trinkt dann füttere zu, das ist megawichtig. und achte immer darauf, das es warm gehalten wird. dafür sorgen übrigens auch die anderen Babys von der Oma wenn mal gerade keine Mutterkatze da ist.

Kriegspandemie  02.05.2013, 12:10
@Silberstreif64

führe bitte deinen kleinkrieg gegen jmd anderen und lies genau was ich geschrieben habe.

das einsperren der überforderten mutterkatze in einer kiste mit dem jungen für einige tage damit sie es zwangssäugen muss, ist tierquälerei..

Steffert  02.05.2013, 19:02
@Kriegspandemie

Hätte ich so ein Verfahren nicht während den ersten 1 1/2 Tage bei meinem Kaninchen angewendet würden 4 Kleine Kaninchen jetzt nicht leben. Sieh es mal Menschlich: Gäbe es abolut keine Möglichkeit ein Baby zu versorgen außer es von der Mutter Stillen zu lassen auch wenn diese es nicht will ist es moralisch vollkommen in ordnung.

Menschen sind auch nur Tiere, so gesehen ist das einschläfern auch Tierquälerei. Man will es nur tun da die Behandlung sonst ziemlich teuer wäre.

Wenn das eine in Ordnung ist und das andere nicht kommen wir in eine MORALISCHE Bredulie.

Die wird sich sagen, was soll ich mich um das Kind von meiner faulen Tochter kümmern? Soll die sich doch gefälligst selbst um ihr Kind kümmern. Wenn sie Kinder in die Welt setzt, soll sie die Folgen ihres unüberlegten Tuns selbst ausbaden

taigafee  02.05.2013, 08:08

denkst du auch manchmal nach, bevor du antwortest?

palusa  02.05.2013, 09:14

naja wir reden von katzen. für katzen ist es eigentlich nromal dass der großteil ihrer kinder stirbt ehe sie ein jahr alt sind. dass ein wurf vollständig durchkommt ist allein uns menschen zu verdanken..

ne katze denen ihre kinder sterben, auch wenn es eigentlich ihre schuld ist, überdenkt gar nix sondern nimmt das hin

Silberstreif64  02.05.2013, 10:29

oh man, manche schreiben eien Stuss hier...

Kriegspandemie  02.05.2013, 12:12

katzen sind halt keine menschen die aus moralischer sichtweise handeln sondern eben tiere, die aus trieben, hormonen und erfahrungswert hinaus handeln. es ist also mehr als unwahrscheinlich dass die katzen sich bei ihren taten viel dazu denken, vor allem wenn es um kitten geht..

Ich wundere mich irgendwie warum deine Katzen schwanger werden. Vielleicht solltest du das unterbinden mit einem Besuch beim Tierarzt.

Die Katze ist überfordert, ein Besuch beim Tierarzt hilft dir da sicherlich auch weiter, da er dir dann sagen kann was deine alternativen sind. Nimmt sie es vollkommen nicht an und die Mutter nimmt es auch nicht musst du es eben zwangsernähren.

Warum wurden die beiden Damen bisher nicht kastriert und warum lässt man sie so raus???

Schon etwas von Geschlechtskrankheiten gehört??? Können sich Katzen auch einfangen.....und das geben sie dann auch an den Nachwuchs weiter.

Wenn das Kitten keine Milch von ihrer Mutter bekommt musst du es füttern (für den Anfang verdünnte Kondensmilch - alle 2 Stunden und danach immer langsam den Bauch streicheln um den Kotabsatz anzuregen).

Morgen natürlich SOFORT zum Tierarzt und den beiden Mamas bis zur Kastration Hausarrest erteilen. In 6 Wochen dann beide Damen kastrieren lassen.....

Die Kitten sollten mindestens bis zur 12. Woche bei Mama bleiben. Und falls du schon jemand hast, der sie dir abnimmt, bitte nie einzeln abgeben (ausßer es ist schon ein Tiger im Haushalt vorhanden) und NUR mit Schutzvertrag (findest du kostenlos online), Unkostenbeitrag und Verpflichtung zur Kastration bis spätestens 7. Lebensmonat..

Wir haben jedes Jahr so viele ungewollte Katzenschwangerschaften und jede Menge ungewollte Kitten. Bitte beende diese Produktion weiterer Katzen, die selten jemand wirklich haben möchte.

Auf Bauernhöfen werden zur Zeit so viel Kitten erschlagen oder ersäuft, noch bevor sie die Augen öffnen.....das muss doch nicht sein oder???

Wenn du die Kastra nicht bezahlen kannst, dann wende dich an den TS-Verein. Evtl. unterstützen sie dich aus dem Spendentopf.