Katzenbaby wie oft am Tag füttern, trocken oder nassfutter?

3 Antworten

Katzen sollen nur hochwertiges Nassfutter bekommen (d.h kein Whiskas, Kittekat etc. sondern mind 60% Fleischanteil, kein Getreide und keinen Zucker. zB MAC's, Animonda Carny etc.). Am Anfang jedoch bei dem bleiben was die Katze gewohnt ist und langsam umstellen, damit keine Verdauungsprobleme auftauchen.
Zu fressen sollte es so viel und so oft wie es will bekommen, bis zum 1. Geburtstag sollte eine Katze das selber entscheiden dürfen.

Genauso wichtig ist allerdings, dass du das Kitten zu früh geholt/bekommen hast. Katzen sollen bis zur 12. Woche bei Eltern und Geschwistern bleiben, davor sind sie nicht fertig von der Mutter sozialisiert und haben auch noch einiges zu lernen.

Außerdem ganz wichtig! Hole eine zweite (mind 12 Wochen alte) Katze dazu! Katzen sind ausgesprochen sozial und sollen nicht alleine leben müssen! Ideal wäre ähnliches alter und das selbe Geschlecht (im Tierheim sind momentan sowieso viele junge Katzen also kannst du dich da ja mal umschauen)

Hallo wir geben unseren Katzen einmal morgens Nassfutter und einmal abends Nassfutter. An das Trocken Futter können sie den ganzen Tag und auch Nacht dran.
Für die kleinen Katzen gibt es extra Futter für kitten (Katzen die unter ein Jahr alt sind). Das steht auch auf der Verpackung dann drauf.

NaniW  20.06.2017, 17:01

Hallo NessMa96,

Extra Futter für Kitten, Senioren, Freigänger, Indoor-Katzen, Kastraten oder gar Kurzhaar- oder Langhaarkatzen ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie. Kannst du aber in meinem Beitrag hier noch mal genauer lesen.

Trockenfutter gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katzen.
TroFu kann für Katzen Lebensgefährlich werden, da es dem Körper Wasser entzieht. Und Kitten erleiden oft Verstopfungen, die im schlimmsten Fall tödlich sein können.

Alles Gute

LG

Hallo,

Mit zwei Monaten wurde das Kitten leider viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt. Kitten sollten mindestens zwölf Wochen bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern bleiben dürfen, da erst dann Entwöhnung von der Muttermilch, Sauberkeitserziehung und Sozialisierungsphase abgeschlossen sind.

http://www.katzen-fieber.de/entwicklung-aufzucht-kitten.php

Außerdem hört sich das Ganze an, als hättest du nur ein Kitten. Einzelhaltung von Katzen ist Tierquälerei, denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern lediglich Einzeljäger, die außerhalb der Jagd sehr gerne den Kontakt zu Artgenossen pflegen. Hole daher schnellstmöglich einen Artgenossen für das Kitten. Dieser sollte mindestens zwölf Wochen alt sein (besser älter) und das selbe Geschlecht wie dein jetziges Kitten haben.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

All das spricht nicht dafür, dass du das Kitten von einem seriösen Anbieter hast. Ein seriöser Anbieter hätte dir auch deine eigentliche Frage beantworten können. Mach es nächstes Mal bitte besser.

http://www.katzen-fieber.de/serioeser-anbieter.php

Zu deiner eigentlichen Frage: Kitten und junge Katzen unter einem Jahr sollten so viel und so oft bekommen, wie sie möchten. Und wenn ich sage "wie sie möchten", dann meine ich das auch so. Das können also durchaus mehrere Portionen und mehrere 100 Gramm täglich sein. Du brauchst dich auch nicht sorgen, dass das Kitten dick wird, denn Katzen, die sich im Wachstum befinden, haben noch ein natürliches Sättigungsgefühl. Außerdem bewegen sie sich viel. In den Napf einer Katze gehört ausschließlich hochwertiges Nassfutter oder Barf, denn Trockenfutter ist sehr ungesund (vor allem für Nieren und Zähne). Hochwertiges Nassfutter bekommst du in keinem Discounter oder Supermarkt, sondern nur im Fachhandel.

http://www.katzen-fieber.de/futter-menge.php

http://www.katzen-fieber.de/gutes-katzenfutter-erkennen.php

Bitte informiere dich über die artgerechte Haltung von Katzen, das hättest du schon vor der Anschaffen tun sollen.

http://www.katzen-fieber.de/

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.